fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tösens: 08.12.2005 00:18

Tösens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tösens ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 686(2003)
  • Fläche: 31,1 km²
  • Seehöhe: 930 m

Tösens liegt an einer Engstelle im Oberen Gericht, dem obersten Abschnitt des Tiroler Inntals. Zum Siedlungsgebiet gehören neben dem langgezogenen Dorf noch einige Weiler im Talbereich sowie am Hang.

Im 15. Jahrhundert wurde Erzgestein für die Gewinnung von Silber , Bleiglanz und Schwerspat abgebaut. Die zu den höchstgelegenen Bergwerken der Alpen zählenden Bergwerke mussten zeitweise wegen Gletscherwachstums und 1910 mangels Rentabilität endgültig eingestellt werden.

Oberhalb von Tösens auf 1104 Meter Höhe, aber im Gemeindegebiet von Serfaus, steht das romanische St.-Georgs-Kirchlein, das Ende des 15. Jahrhunderts gotisch erweitert und innen komplett bemalt wurde. Eine kleine Schlucht gegenüber dem Ort wird von der Römerbrücke überspannt, die eigentlich aus dem Mittelalter stammt, aber in traditionell "römischer" Technik gemautert wurde und vermutlich die älteste erhaltene Brücke Tirols darstellt.

Die Schlucht von Tösens ist Ziel der Raftingboote , die von Pfunds aus starten. Tösens gehört mit Tobadill zu den finanzschwächsten Gemeinden des Bezirks.

Nachbargemeinden

Kaunertal (Gemeinde), Pfunds, Ried im Oberinntal, Serfaus

Webllinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tösens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tösens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de