fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strengen: 31.01.2006 23:08

Strengen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Strengen ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1229 (2003)
  • Fläche: 23,2 km²
  • Seehöhe: 1012 m

Strengen besteht aus mehreren verstreuten Weilern hauptsächlich am Nordhang des Stanzer Tals, zwischen Landeck und dem Arlberg gelegen. Das Ortsbild in seiner Mischung aus romanisch geprägten Mauerhäusern und bajuwarischen Holzhäusern ist noch recht gut erhalten. Derzeit führt noch die Bundesstraße durch den Ort, aber der Strenger Tunnel der Arlbergschnellstraße (Baubeginn Oktober 2000, voraussichtliches Bauende Dezember 2005) soll eine Entlastung bringen. Die Verkehrsentlastung soll auch Chancen der Dorfentwicklung und der möglichen Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe bringen. Derzeit pendeln die meisten Berufstätigen aus, der Tourismus ist anders als bei den Gemeinden im Stanzer Tal Nahe St. Anton am Arlberg nur wenig entwickelt.

Strengen hat einen Bahnhof der Arlbergbahn , aber der Personennahverkehr im Stanzer Tal wurde großteils eingestellt, den öffentlichen Verkehr übernehmen Regionalbusse.

Sehenswert ist die gedeckte Holzbrücke über die Rosanna von 1764, mit 18 m Spannweite. Eine Besonderheit im Stanzer Tal sind die letzten "Schellenschmieden" Tirols, wo in Handarbeit Kuhglocken erzeugt werden, die im Gegensatz zu maschinell gefertigten einen besonderen Klang aufweisen.

Nachbargemeinden

Flirsch, Grins, Kappl, Tobadill, Zams

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strengen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strengen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de