fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sautens: 03.08.2005 13:29

Sautens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sautens ist eine Gemeinde im Bezirk Imst , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1311 (2003)
  • Fläche: 11,6 km²
  • Seehöhe: 812 m

Lage

Sautens liegt am Eingang des Ötztales, auf zwei breiten Murkegeln . Die abseits der Hauptverkehrsstraße gelegene Gemeinde setzt sich aus mehreren Ortsteilen zusammen, die heute in einer langgezogenen Häuserreihe zu einem Ortskern zusammengewachsen sind. Zur Gemeinde gehören noch der Weiler Haderlehen und der Ritzlerhof. Das Gebiet liegt in sonniger und windgeschützter Lage und weist ein besonders mildes Klima auf, was Landwirtschaft (besonders Obstanbau) möglich macht. Ein Teil des Obstes wird vor Ort zu Schnäpsen verarbeitet.

Nachbargemeinden

Haiming, Oetz, Roppen, Umhausen

Geschichte

Sautens ist vermutlich schon seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, auch vom Ortsnamen wird angenommen, daß er vorrömischen Ursprungs ist. Ab dem 8. Jahrhundert ließen sich Bajuwaren auf den beiden Murkegeln nieder. Seit dem 14. Jahrhundert sind mehrere Höfe belegt, die verschiedenen Grundherren gehörten. Im 18. Jahrhundert wurde oberhalb von Sautens wenig ergiebig nach Kupferkies geschürft. Bis 1836 war Sautens noch mit Oetz verbunden, danach eine eigenständige Gemeinde. Die Mure bedrohte immer wieder das Gemeindegebiet, doch schon seit 1903 wurden umfangreiche Verbauungsmaßnahmen getroffen. Nach dem Eisenbahnbau durch das Oberinntal (1884) und der Errichtung der neuen Straße von Ötztal-Bahnhof nach Oetz am rechten Ufer der Ötztaler Ache wurde die alte Dorfstraße bedeutungslos. Mit dem Bau einer Brücke über die Ache und einer Straße nach Sautens wandelte sich das ehemals bäuerliche Dorf zu einem Fremdenverkehrsort.

Die alte Pfarrkirche wurde 1517 erbaut, zweimal vergrößert und dient seit der Einweihung der neuen Pfarrkirche (1831 im Stil des Spätklassizismus) profanen Zwecken.

Seit langem ist in Sautens auch die Fasnacht fester Bestandteil des Kulturgutes. Diese findet alle 3 Jahre statt, und versetzt die Einwohner von Sautens in helle Aufregung. Dann nämlich herrscht die 5. Jahreszeit. Besonders sticht hierbei die Figur des Flitschelar heraus, der nur in Sautens anzutreffen ist. Auch Schallelar und Singeslar, sowie Hexen, Bären, Fetzelar sind fester Bestandteil des lustigen Treibens. Eröffnet wird die Fasnacht eine Woche vor dem Umzug, dem "Flitschelarlauf", mit dem sogenannten "Bear Infogen". Erst wenn der Bär gefunden ist, "darf" man in die Fasnacht gehen. Ein wahrlich sehenswertes Ereignis, das schon Jahrzehnte lang als Brauchtum gehegt und gepflegt wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sautens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sautens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de