fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ried im Oberinntal: 09.12.2005 09:40

Ried im Oberinntal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ried ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1.295 (2003)
  • Fläche: 27,4 km²
  • Seehöhe: 880 m
Ried im Oberinntal
Ried im Oberinntal

Ried liegt in zentraler Lage des Oberen Gerichts, dem obersten Abschnitt des Tiroler Inntals. Hier trifft die Straße vom "Sonnenplateau" (Ladis, Fiss, Serfaus) auf die Straße die durch das Inntal Richtung Reschenpass führt. Der Name Ried bedeutet "versumpftes Gebiet", trotzdem weisen reiche bronzezeitliche und römische Funde auf eine frühe Besiedlung hin. Das Dorf entstand um einen Turm, von dem aus die Transitroute überwacht wurde. Erste urkundliche Erwähnungen finden sich aus dem 12. Jahrhundert .

Herzog Siegmund "der Münzreiche" ließ den Turm zu einem Jagdschlösschen ausbauen, worauf es den Namen Siegmundsried erhielt. Ab dem 17. Jahrhundert war das Schloss Verwaltungszentrum und Sitz des Bezirksgerichts , das 1978 in die Bezirkshauptstadt Landeck verlegt wurde. In der Eingangshalle sind Wappen- und Rankenmalereien aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.

Die Pfarrkirche wurde urkundlich 1397 erstmals erwähnt und ist heute im Stil des Barock zu bewundern.

Ried ist heute eine zweisaisonale Tourismusgemeinde (mit den umliegenden Skigebieten von Fendels, Serfaus-Fiss-Ladis und ein wichtiger Arbeitgeber für die ganze Region.

Nachbargemeinden

Fendels, Fiss, Kaunertal (Gemeinde), Ladis, Prutz, Serfaus, Tösens

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ried im Oberinntal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ried im Oberinntal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de