fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nassereith: 12.02.2006 13:53

Nassereith

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nassereith ist eine Gemeinde im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 2045 (2003)
  • Fläche: 72,4 km²
  • Seehöhe: 843 m

Nassereith liegt am Ende des Gurgltals an der vielbefahrenen Route vom Fernpaß nach Imst (ehemalige Via Claudia Augusta ). Hier mündet auch die alte Salzstraße über den Holzleitensattel und das Mieminger Plateau nach Telfs.

Nassereith war ein wichtiger Verkehrsknoten, an dem sich im Zusammenhang mit dem Fuhrverkehr ein blühendes Gewerbe entwickelte. Eine 1995 eröffnete Umfahrungsstraße entlastete den Ort vom Durchzugsverkehr.

Dormitz, ein Ortsteil von Nassereith, wurde um 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Doch aus dem Besiedelungsnachweis geht hervor, dass im Ortsbereich von Dormitz bereits 200 bis 300 Jahre vor Christus eine Dauersiedlung bestand, ebenso eine Wegverbindung über den Fernpass und über den Holzleitensattel.

Nassereith ist bekannt für seine Krippenfiguren, die aber nicht wie sonst üblich aus Holz geschnitzt, sondern aus Lehm geformt und gebrannt sind.

Die Klause Fernstein wurde urkundlich 1288 erstmals erwähnt und war die ehemalige Zollstation an der Fernpassstraße. Im Fernsteinsee auf einer Insel steht die Ruine des Jagdschlosses Sigmundsburg, deren Baubeginn vor 1462 datiert ist. Unweit davon liegen der Samerangersee und der Schanzlsee.

Neben Tourismus und ein paar Gewerbebetrieben hat Nassereith heute die Funktion einer Auspendlergemeinde.

Ortsteile: Bach, Roßbach, Mühlofen, Brunnwald, Fernstein, Fernpaß, Wiesenmühle, Roßweg, Dormitz, See-Eck, St. Wendelin.

Nachbargemeinden

Berwang, Biberwier, Haiming, Lermoos, Obsteig, Tarrenz.

Fasnachtsbrauchtum in Nassereith

Schellerlaufen

Einder der bedeutendsten Tiroler Fasnachtsbräuche findet alle drei Jahre in Nassereith statt, zuletzt 2004. Die Hauptfiguren sind dabei der schöne Zug mit Kehrer, Roller und Scheller, der Bär mit seinem Bärentreiben, Hexen und Karner. Der Kampf zwischen Bär und Bärentreiber symbolisiert den Kampf des Frühlings gegen den Winter, den schlussendlich der Frühling (Bär) gewinnt.

Das Schellerlaufen ist wie das Imster Schemenlaufen ein uralter Fasnachtsbrauch. Sie unterscheiden sich aber wesentlich in der Art der Masken und der Kostüme.

Das nächste Schellerlaufen findet übrigens am 11.02.2007 statt. Beginn ist 10:00 Uhr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nassereith aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nassereith verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de