fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mieders: 15.11.2005 09:47

Mieders

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mieders ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol ( Österreich ). Ortsteile sind Oweges, Sandbühelweg, Holzgasse.

  • Einwohner: 1592
  • Fläche: 16,5 km²
  • Seehöhe: 952 m

Mieders liegt im vorderen Stubaital an einem sanft ansteigenden Talhang, am Fuß der 2718 m hohen Serles. Das Haufendorf, das schon im Frühmittelalter besiedelt war, hat im Zentrum Häuser mit barocken Fresken aufzuweisen. Der zweisaisonale Fremdenverkehrsort liegt direkt am Schi- und Wandergebiet Hochserles.

Der Ort ist mit Innsbruck durch eine Autobuslinie verbunden.

Nachbargemeinden

Fulpmes, Mühlbachl, Schönberg im Stubaital, Telfes im Stubai

Geschichte

Der aus vorrömischer Zeit stammende Ortsname taucht um 1100 als Miders und Myeders und später als Miederes auf. Er leitet sich vermutlich vom keltischen "bidaras", was "Siedlung kleiner Bauerngehöfte" bedeutet, ab. Auf dem Zauberbichl wurden frühgeschichtliche Spuren der La-Tene-Zeit festgestellt. 1396 wird Mieders als "Oblei" (Gemeinde) bezeichnet. Von 1690 bis 1797 und von 1826 bis 1923 war Mieders Sitz des Gerichtes für das Stubaital. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Mühltal am Fuß der Serles Silber- und Eisenbergbau betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mieders aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mieders verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de