fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlbachl: 19.02.2006 02:21

Mühlbachl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mühlbachl ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1392 (2003)
  • Fläche: 28,8 km²
  • Seehöhe: 995 m

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Seit dem Jahr 1979 hat die Gemeinde Mühlbachl ein eigenes Wappen. Darauf ist ein silbernes Mühlrad und ein silberner Wellenpfahl auf blauem Hintergrund dargestellt. Diese Symbolik bezieht sich auf die zahlreichen Mühlen, die sich entlang des Waldrasterbaches befanden.

Geografie

Mühlbachl liegt auf der Westseite des nördlichen Wipptals. Das weitläufige Gemeindegebiet erstreckt sich vom Südabhang des Schönbergs entlang des Matreiwaldes bis zur Gemeindegrenze mit Steinach, bei der Mündung des Navistales. In vielerlei Hinsicht ist Mühlbachl mit Matrei am Brenner, Pfons sowie teilweise mit Navis verbunden.

Ortsteile sind Matreiwald, Zieglstadl, Altstadt, Mühlbachl, Mützens, Obfeldes, Statz und der Wallfahrtsort Maria Waldrast . Es gibt jedoch kein ausgeprägtes Dorfzentrum.

Durch Mühlbachler Gemeindegebiet führt die Brennerbahn , die Brennerautobahn , die Brennerbundesstraße und die Ellbögner Straße - es gibt jedoch keine Bahnstation oder Bushaltestelle die den Namen Mühlbachl trägt.

Der höchste Punkt ist mit 2718m der Gipfel der Serles, den Goethe als "Hochaltar von Tirol" bezeichnete.

Nachbargemeinden

Ellbögen, Fulpmes, Matrei am Brenner, Mieders, Navis, Neustift im Stubaital, Pfons, Schönberg im Stubaital, Steinach am Brenner, Trins.

Geschichte

Das Gebiet um Mühlbachl, Matrei und Pfons war schon vor über 3000 Jahren besiedelt. In Mühlbachl treffen sich zwei wichtige Handelswege, die Brennerstraße nach Innsbruck und die alte Salzstraße nach Hall. In dieser Gegend wurden illyrische Gräberfelder entdeckt. Aus der großen Anzahl der Grabbeigaben kann man schließen, dass es im Mühlbachler Raum eine wohlhabende prähistorische Siedlung gegeben hat.

Auf dem Schlosshügel befand sich wahrscheinlich die römische Straßenstation Matreyum.

Schloss Trautson wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Es befand sich im Besitz der Grafen von Andechs, daraufhin fiel die Burg an Heinrich von Neissen. Später ging die Burg an die Herrn von Matrei über. 1369 vermachte die einzige Tochter der Herrn von Matrei die Burg ihrem Gemahl Hans Trautson von Sprechenstein. Heute ist die Burg im Besitz der Fürsten von Auersperg . In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges wurde das Schloss Trautson durch Bombenangriffe großteils zerstört. Heute steht vom Schloss nur noch ein Wirtschaftsgebäude.

Die Kirche St. Peter und Paul in Mützens wurde 1236 erwähnt.

Eine Gemeindezusammenlegung mit Matrei und Pfons wurde 1974 anlässlich einer Volksabstimmung abgelehnt.

Auf 1641 m liegt die Wallfahrtsstätte Maria Waldrast. 1429 wurde ein Gotteshaus errichtet und 1621 der Grundstein zu einem Servitenkloster gelegt.

Vereine

Das rege Vereinsleben erstreckt sich über die drei Gemeinden Matrei, Mühlbachl und Pfons: die Musikkapelle Matrei-Mühlbachl-Pfons (gegründet 1683, eine der ältesten Musikkapellen Tirols), die Schützenkompanie Matrei a. Br. und Umgebung, die Freiwillige Feuerwehr Mühlbachl (gegründet 1891), Sportverein Matrei u. Umgebung, Alpenverein, Naturfreunde, Theaterverein, Schützengilde, Bogensportclub, Chor, Eisschützen, Jungbauernschaft-Landjugend, Pensionistenverein,...

Persönlichkeiten

Alfons Rastner: Bürgermeister

Bürgermeister-Stv.: Christian Prassnigger

Gemeindeamtsleiter: Paul Muigg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlbachl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlbachl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de