fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mötz: 12.02.2006 14:48

Mötz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mötz ist eine Gemeinde im Bezirk Imst in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1172 (2005)
  • Fläche: 5,86 km²
  • Seehöhe: 654 m

Inhaltsverzeichnis

Lage

Mötz liegt im Oberinntal zwischen Telfs und Imst. Die Gemeinde dehnt sich nördlich des Inn entlang des Klammbachs aus. Von Mötz führt eine Straße zum Mieminger Plateau. In den letzten Jahrzehnten hat die Gemeinde einen großen Zuzug erfahren.

Nachbargemeinden

Mieming, Obsteig, Silz, Stams.

Geschichte

Mötz war schon sehr früh besiedelt und wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Lange Zeit mit Mieming verbunden, wurde es erst nach dem Zweiten Weltkrieg eine eigenständige Gemeinde. Hier bestand schon 1290 eine Brücke über den Inn, was den Ort als Verkehrsknotenpunkt und Ausgangspunkt der Innschiffahrt bedeutend machte.

Die neugotische Wallfahrtskirche Locherboden wurde 1896 errichtet und trohnt auf einem Felsen oberhalb von Mötz. Sie ist unter anderem über eine Hängebrücke (errichtet 1935) über den Inn von Stams aus erreichbar.

Wirtschaft und Infrastruktur

Mötz hat einen großen Auspendleranteil.

Der Ort ist über die Inntalautobahn , Ausfahrt Mötz, und über die Arlbergbahn (Regionalverkehr) erreichbar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mötz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mötz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de