fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karrösten: 16.01.2006 14:50

Karrösten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Karte Österreichs, Karrösten hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Bezirk Imst (IM)
Fläche : 7,91 km²
Einwohner : 685 (Volkszählung 2001)
Höhe : 918 m ü. NN
Postleitzahl : 6460
Vorwahl : 0 54 12
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 13′ N, 10° 46′ O
47° 13′ N, 10° 46′ O
Gemeindekennziffer : 70207
Gliederung 1 Katastralgemeinde
Gemeindeamt: 6460 Karrösten Nr. 66
Offizielle Website: http://www2.riskommunal.net/karroesten/
E-Mail-Adresse: gemeinde@karroesten.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister : Oswald Krabacher ( ÖVP )
Gemeinderat : 11 Mitglieder: 6 ÖVP , 3 SPÖ ,
2 Bürgerliste Karrösten/Brennbichl

Karrösten ist eine Gemeinde im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol ( Österreich ).

2003 hatte die Gemeinde etwa 700 Einwohner.

Karrösten liegt im Oberinntal am Südwesthang des Tschirgant, bei der Mündung des Gurgltals in das Inntal. Bereits in der Bronzezeit wurde hier Bergbau betrieben, der im 16. Jahrhundert seine Blütezeit erlebte. Die Gemeinde bedrohten zahlreiche Naturkatastrophen. Ein Geolehrpfad gibt Auskunft über die Gesteinszusammensetzungen in diesem Gebiet.

An den Hängen gedeiht Obst und Mais .

Königskapelle

Die Königskapelle wurde zur Erinnerung an König Friedrich August II. von Sachsen (1797-1854) erbaut und am 8. August 1855 eingeweiht.

Bei einem Ausflug in das Pitztal verunglückte er kurz hinter Imst zwischen dem Ortsteil Brennbichl und der Innbrücke, als der Pferdewagen umfiel und er durch einen Hufschlag eines scheuenden Pferdes am Hinterkopf getroffen wurde. Am 9. August 1854 verstarb er im Gasthof Neuner. Noch heute erinnert das Sterbezimmer daran.

Auf Veranlassung der Witwe Marie von Sachsen ( 1805 - 1877 ) wurde die Kapelle im neugotischen Stil errichtet.

Nachbargemeinden

Arzl im Pitztal, Haiming, Imst, Karres, Roppen, Tarrenz.

Ausflugsziele

  • Königskapelle
  • zur Karröster Alm (1467 m) und weiter zum Tschirgant (2370 m)

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karrösten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karrösten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de