fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jerzens: 16.01.2006 16:59

Jerzens

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Imst (IM)
Fläche : 30,4 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 8′ N, 10° 43′ O
47° 8′ N, 10° 43′ O
Höhe : 1107 m ü. NN
Einwohner : 907 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 6474
Vorwahl : 05414
Gemeindekennziffer : 70205
Gemeindeamt: 6474 Jerzens 220
Offizielle Website: www.jerzens.tirol.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@jerzens.tirol.gv.at
Politik
BĂĽrgermeister : Josef Reinstadler (-)
Gemeinderat : X Mitglieder: XX Ă–VP ,
XY SPĂ– ,
YX FPĂ– ,
YY GrĂĽne


Jerzens ist eine Gemeinde im Bezirk Imst , Tirol ( Ă–sterreich ).

  • Einwohner: 936 (2003)
  • Fläche: 30,4 km²
  • Seehöhe: 1107 m

Inhaltsverzeichnis

Lage

Jerzens liegt im vorderen Pitztal an der Ostseite in Hanglage. Zur Gemeinde gehören noch Weiler beiderseits des Pitzbachs in Tallage, wie Ritzenried.

Unterhalb des Haufendorfs Jerzens erstreckt sich in sonniger und windgeschützter Lage das höchstgelegene Maisanbaugebiet in Nordtirol.

Nachbargemeinden

Arzl im Pitztal, FlieĂź, Kaunerberg, Roppen, St. Leonhard im Pitztal, Umhausen, Wenns.

Geschichte

Die günstigen Voraussetzungen für Ackerbau und Viehzucht führten wahrscheinlich zu einer frühen Besiedelung. Zur vorrömischen rätischen Bevölkerung kamen ab etwa 600 aus dem Norden vorstoßende bajuwarische Einwanderer. Die damals einflussreichen Herren von Starkenberg und Stift Stams gründeten mehrere verstreut liegende Schwaighöfe , aus denen sich im Lauf der Jahrhunderte durch Teilung die heutigen Weiler entwickelten.

Als weitere Siedler werden auch die vom Schweizer Wallis eingewanderten Walser angenommen, die im 13. und 14. Jahrhundert ĂĽber den Piller nach Jerzens vorgedrungen sind.

In einem Register aus dem Jahr 1313 werden Irtzens und Ritzenried als steuerliche Ortsverbände des Gerichts (= Verwaltungsgebiets) Imst genannt. Um 1650 war Jerzens eine selbständige Steuergemeinde, aus der 1811 während der bayrischen Herrschaft die politische Gemeinde hervorging.

Wirtschaft

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren die Landwirtschaft und das Handwerk die Haupteinnahmequelle der Bewohner, wobei viele Bewohner gezwungen waren, auszuwandern oder sich im Ausland als Saisonarbeiter zu verdingen. Dies änderte sich mit dem Einsetzen des Tourismus, als 1964 am Hochzeigerhaus ein Schilift in Betrieb ging. Heute hat das Schigebiet Hochzeiger eine 8er-Gondelbahn und weitere Liftanlagen, und Jerzens etwa 2000 Gästebetten aufzuweisen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jerzens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jerzens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de