fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hainzenberg: 04.02.2006 10:04

Hainzenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hainzenberg ist eine Gemeinde im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 654 (2003)
  • Fläche: 21,5 km²
  • Seehöhe: 910 m

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hainzenberg liegt südöstlich von Zell am Ziller am Beginn des Gerlostales , an einem Hang. Der Gerlosbach und das von den Berghängen des Torhelms fließende Weißbachl bilden im Norden und im Osten die Grenzen des Gemeindegebiets, das im Zillertal bis knapp vor Ramsau reicht.

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Talstraße, Schweiberweg, Unterberg, Bichl, Dörfl, Innerberg, Gerlosstein, Lindenhöhe, Penzing, Eggeweg und Enterberg. Dörfl, etwa zwei Kilometer südöstlich von Zell, bildet mit dem Gemeindeamt, der Volksschule sowie der Talstation der Gerlossteinbahn das Zentrum der Gemeinde. Hier ist das ursprüngliche Ortsbild großteils noch erhalten geblieben.

Nachbargemeinden

Brandberg , Gerlos, Gerlosberg, Hippach, Ramsau im Zillertal, Zell am Ziller.

Geschichte

Hainzenberg wird 1303 und 1309 urkundlich erstmals als "Haitzenperch" erwähnt. Die Herkunft des Ortsnamens ist unklar. Der Steuerkataster von 1779 führt Hainzenberg als Hauptmannschaft des Pflegegerichts Zell an, aus der sich im 19. Jahrhundert die heutige politische Gemeinde entwickelte.

Bedeutend für Hainzenberg war die Lage an der kürzesten Verbindung von Zell durch das Gerlostal mit dem Erzstift Salzburg, zu dem ein großer Teil des Zillertals gehörte.

1506 wird am Hainzenberg erstmals ein Goldbergwerk erwähnt. Als zu Beginn des 17. Jahrhunderts die Bergwerke immer mehr Erträge abwurfen, entbrannte ein Streit zwischen Salzburg und Tirol, die schon 1427 die gemeinsame Nutzung von Gold- und Silbererzen im Zillertal vereinbart hatten. Dies führte 1630 beinahe zum Kriegsausbruch. Schließlich kommte man sich auf die gemeinsame Ausbeutung des Goldvorkommen einigen. 1803 ging das Bergwerk wie das gesamte Zillertal in den Besitz der Tiroler Landesfürsten über. 1870 wurden die Arbeiten wegen des geringen Ertrages eingestellt, wonach noch verschiedene Gesellschaften vergeblich versuchten, die Produktion rentabel zu gestalten. Um 1930 wurden die Arbeiten endgültig eingestellt.

1996 wurde das alte Bergwerk vom Tourismusverband Zell am Ziller übernommen und zu einem Goldschaubergerk ausgebaut.

Wirtschaft

Neben dem Tourismus (hauptsächlich in der Wintersaison) mit dem Schigebiet Gerlosstein und der Landwirtschaft ist Hainzenberg heute hauptsächlich eine Auspendlergemeinde.

Verkehr

Hainzenberg ist über die Gerlos-Bundesstraße 165 vom Zillertal aus erreichbar.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hainzenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hainzenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de