fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eben am Achensee: 11.02.2006 13:49

Eben am Achensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Achenseebahn in Eben
Achenseebahn in Eben

Eben ist eine Gemeinde im Bezirk Schwaz in Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 2726 (2003)
  • Fläche: 196,6 km²
  • Seehöhe: 975 m

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Eben liegt im Achental , am Ufer des Achensees (oberhalb des Unterinntals). Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Eben sowie dem touristisch geprägten Maurach, Buchau und der Hotelsiedlung Pertisau.

Nachbargemeinden

Achenkirch, Jenbach, Lenggries, Münster, Stans, Steinberg am Rofan, Vomp, Wiesing.

Geschichte

Seit 1313 befindet sich das Grab der Volksheiligen Notburga von Rattenberg in Eben. Die Ortskirche ist der Heiligen Notburga geweiht und seit 2004 gibt es ein Notburga-Museum. Der Fremdenverkehr setzte bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ein.

Wirtschaft

Eben ist heute stark touristisch geprägt und hatte 2003 etwa 900.000 Nächtigungen aufzuweisen, die sich auf die Sommer- wie Wintersaison verteilen.

Neben dem Achenseegebiet im Sommer spielen dabei vor allem die Skigebiete Rofan und Zwölferkopf eine Rolle.

Verkehr

Eben ist über das Inntal erreichbar. Von Norden führt eine Straße vom Achenpass durch das Achental nach Eben.

Die Achenseebahn mit den Haltestellen Eben am Achensee, Maurach und Achensee dient hauptsächlich touristischen Zwecken und verkehrt im Sommer.

Auf dem Achensee wird im Sommer ein touristischer Schiffsverkehr angeboten.

Weblinks

Offizielle Seite der Gemeinde

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eben am Achensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eben am Achensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de