fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sparchen: 02.02.2006 16:18

Sparchen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Kufstein

Sparchen ist ein Stadtteil von Kufstein und liegt im Norden der Gemeinde. Es ist der flächenmäßig größte Ortsteil und zieht sich vom Inn bis hin zum Kaisertal, wo der Kaiserbach die Stadt- und Stadtteilgrenze bildet. Der Stadtteil lässt sich unterteilen in

Obere Sparchen
Untere Sparchen
Friedensiedlung
Südtiroler Siedlung
Waldeck
Rudolfi Viertel (Sternfeld)

In Sparchen befinden sich Einrichtungen wie Kindergärten, eine Volksschule, eine Berufsschule, eine Polytechnische Schule , der Kaiserlift und das Ämterzentrum Kufstein.

Durch die Größe von Sparchen weißt es alle möglichen Bauarten von Häusern vor, jedoch wurde vor allem nach dem 2. Weltkrieg die große "Südtiroler Siedlung" angelegt, wie man sie auch in anderen Städten finden kann. In der unteren Sparchen befinden sich viele Reihen- und Hochhäuser. Der Gewerbepark Nord, mit seinen sehr guten Verkehrsverbindungen, soll in Sparchen vor allem den Einzelhandel anziehen.

Den nördlich des Kaiserbach angrenzenden Ebbser Ortsteil Eichelwang wollte die Stadt Kufstein schon lange eingemeinden, jedoch konnte dies bis heute nicht durchgesetzt werden. Allerdings genießt Eichelwang alle städtischen Einrichtungen wie etwa Strom- und Wasserversorgung, Stadtbusse, Kabel-TV, hat Kufsteiner Postleitzahl und Vorwahl und ist auch längst mit Sparchen zusammengewachsen.

Für die Freizeit wäre ein Ausflug ins Kaisertal oder ein Besuch des List Denkmals empfehlenswert. Auch eine Minigolfanlage befindet sich in Sparchen.


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sparchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sparchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de