fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Wolfgang im Salzkammergut: 12.02.2006 19:53

Sankt Wolfgang im Salzkammergut

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Gmunden (GM)
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 44′ 18" N, 13° 26′ 53" O
47° 44′ 18" N, 13° 26′ 53" O
Fläche : 57 km²
Einwohner : 2.778 ( 1. Januar 2004 )
Höhe : 548 m ü. NN
Postleitzahl : 5360
Vorwahl : 06138
Gemeindekennziffer : 4 07 17
Verwaltung: Marktgemeinde Sankt Wolfgang
im Salzkammergut
Markt 28
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Offizielle Website: http://www.salzkammergut.at/wolfgangsee
E-Mail-Adresse: gemeindeamt@st-wolfgang.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Johannes Peinsteiner ( ÖVP )

Sankt Wolfgang im Salzkammergut ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Gmunden im Traunviertel mit 2.797 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Bad Ischl.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Sankt Wolfgang im Salzkammergut liegt auf 548 m Höhe im Traunviertel am Fuße des Schafberges (seit 1893 Zahnradbahn auf den 1783 m hohen Gipfel) am Nordufer des 13,5 km² großen Aber- oder Wolfgangsees in 539 m Seehöhe als Luftkurort . Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 10,5 km, von West nach Ost 8,1 km. Die Gesamtfläche beträgt 56,6 km². 62,4 % der Fläche sind bewaldet, 18,0% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Aschau, Au, Bürglstein, Graben, Markt, Mönichsreith, Radau, Rußbach, Schwarzenbach, Weinbach, Windhag, Wirling.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Geteilt von Blau und Silber; unten auf grünen Wellen eine goldene Zille, darin stehend und in das obere Feld reichend ein Schiffer mit rotem Rock, schwarzen Beinkleidern und schwarzem Hut auf dem Kopf, mit beiden Händen ein goldenes Ruder führend; rechts oben begleitet von einem goldenen Stern.Gemeindefarben: Blau-Gelb-Grün

Zahnradbahn auf den Schafberg
Zahnradbahn auf den Schafberg

Geschichte

Der Ort verdankt seinen Namen dem Heiligen Wolfgang , der um 976 als Bischof von Regensburg in seinem Eigenkloster Mondsee Zuflucht suchte. Das Kloster war 748 n. Chr. von Odilo, dem Bayernherzog aus dem Geschlecht der Agilolfinger, gegründet worden. In vielen Legenden (Beilwurf und Quellwunder am Falkenstein) sind der eigenhändige Bau der ersten kleinen Kirche am Abersee und die damit verbundenen Wunderheilungen erwähnt.

Nach der Heiligsprechung Wolfgangs 1052 trugen zahlreiche Wundertaten und Heilungen wesentlich zur Verbreitung und Bedeutung der Volksfrömmigkeit und des Wolfgangkultes bei. Das Stift Mondsee als Eigentümer dieser Region stellte sich in den Dienst der Bekanntmachung und Verbreitung dieses Ritus in und um St. Wolfgang. Ein erster romanischer Kirchenbau wurde 1183 von Papst Lucius III. bestätigt. Für das Jahr 1291 gibt es urkundliche Berichte von Wallfahrten zum "Kirchlein im Wolfgangland". 1314 bis 1318 errichtete man ein großes Pilgerhaus, das im 15. Jahrhundert prächtig ausgebaut wurde, da die vielen Gläubigen aus verschiedenen Ländern darin nicht mehr genug Platz fanden. Unter den Äbten Simon Reuchlin , Benedikt Eck und Wolfgang Haberls , der 1515 den kunsthistorisch bedeutenden Pilgerbrunnen vor der Kirche aufstellte, erfuhr St. Wolfgang einen rege Bautätigkeit.

Das Gotteshaus gewann durch die Jahrhunderte vor allem durch die seine Einrichtung an Bedeutung. Der mächtige, 1481 fertiggestellte Flügelaltar Michael Pachers , der prachtvolle Barockaltar von Thomas Schwanthaler 1676 mit den Reliquien des Heiligen Wolfgang, sowie der Schmerzensmann und die Kanzel des großen Barockbildhauer Meinrad Guggenbichler 1706 machen die Pilgerkirche zu einem außergewöhnlichen Kunstobjekt.

Der Höhepunkt der Wallfahrten war im 15. und 16. Jahrhundert erreicht, was sich auch im Kunstschaffen ausdrückte. St.Wolfgang war nach Rom, Aachen und Einsiedeln die viertgrößte Pilgerstätte seiner Zeit. 1506 erwarb Kaiser Maximilian I. das Mondseeland und 1567 verlieh Kaiser Maximilian II. dem Ort das Marktrecht mit Wappen.

Im Zuge der Gegenreformation wurde die Wallfahrt noch einmal neu belebt. Doch die Bedeutung des Wallfahrtsortes wurde durch die Reformen des Kaisers Joseph II. stark eingeschränkt; 1791 wurde das Kloster Mondsee ganz aufgelöst.

Neues Aufleben und einen großer Aufschwung für St. Wolfgang brachte die nahe gelegene sommerliche Kaiserresidenz in Bad Ischl (1829 bis 1916). Große Anziehung übte der See mit Schifffahrt und Schafbergbahn auf die Gäste aus Nah und Fern aus. Berühmte Malerpersönlichkeiten des 18. und 19. Jahrhunderts trugen zur internationalen Bekanntheit des Ortes und hinterließen ihre Spuren. Am 8. November 1930 hatte das Lustspiel Im weißen Rößl am Wolfgangsee Premiere in Berlin. Dieses für St. Wolfgang zum Welterfolg führende Volksrevuestück zog die Filmgrößen aus aller Welt nach St. Wolfgang. Um 1930 gab es sogar Flugverkehr von Berlin nach St. Wolfgang - die Landung erfolgte vor dem Grand Hotel mit einem Wasserflugzeug .

Das Wolfgangland war wirtschaftlich seit frühester Zeit ein Bauernland mit einem sich durch die Wallfahrt um die Kirche entwickelnden handwerklichen Ortskern, der durch die touristische Entfaltung und Erschließung einen fortschrittlichen Aufschwung nahm.

1873 begann mit dem ersten Raddampfer Kaiser Franz Josef das technische Zeitalter auf dem Wolfgangsee.

St. Wolfgang, das seit dem 16. Jahrhundert dem österreichischen Teilfürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet wurde, gehört seit 1918 zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

Bürgermeister ist Johannes Peinsteiner von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 2.708 Einwohner, 2001 dann 2.797 Einwohner.

Tourismus

St. Wolfgang wurde mit seinem Umland zu einer bekannten Fremdenverkehrslandschaft und gewann österreichweit durch Hotelneubauten an Bedeutung. Durch die attraktive Lage in der seen- und waldreichen Salzkammergutlandschaft zählt St. Wolfgang heute zu den bedeutendsten Touristikgemeinden in Österreich.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Wolfgang im Salzkammergut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Wolfgang im Salzkammergut verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de