fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lurgrotte: 14.09.2005 14:06

Lurgrotte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zur Lurgrotte bei Semriach
Eingang zur Lurgrotte bei Semriach

Die Lurgrotte ist die größte aktive Wasserhöhle Österreichs . Sie liegt etwa 25km nördlich von Graz und durchquert die Tanneben , ein Karstgebiet zwischen den Orten Semriach und Peggau . Durch sie hindurch fließt der Lurbach von Semriach hinab in das Murtal. Offiziell entdeckt wurde die Höhle vom italienischen Höhlenforscher Max Brunello am 1. April 1894 . Die erste Durchquerung der ca. 5km langen Höhle gelang im Jahr 1935 . Danach wurde begonnen, die Lurgrotte mit Hilfe von Stegen und Stollen als Schauhöhle auszubauen. Ab 1962 war es für Besucher möglich die gesamte Höhle zu durchwandern, bis 1975 bei einem Unwetter Teile der Bauten weggespült wurden. Heute kann die Lurgrotte mit speziellen Führungen von beiden Seiten ca. 2km weit erforscht werden.

Tropfsteine im Großen Dom der Lurgrotte
Tropfsteine im Großen Dom der Lurgrotte

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lurgrotte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lurgrotte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de