fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Eggenberg (Graz): 27.01.2006 00:30

Schloss Eggenberg (Graz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Eggenberg befindet sich in Graz Eggenberg , Österreich .

Schloss Eggenberg
Schloss Eggenberg
Das Anfänge des Schlosses Eggenberg reichen bis ins Mittelalter zurück. Ab 1625 wurde es im Auftrag Johann Ulrichs von Eggenberg (1568-1634)erweitert.

Pietro de Pomis war wahrscheinlich an dem Bau beteiligt, stilistisch ist dies jedoch kaum zu sehen (vgl. Pietro de Pomis Katharinenkapelle ab 1614 in Graz) Wahrscheinlich war der Architekt Laurenz van der Sype, der das Schloss gemeinsam mit de Pomis und/oder anderen italienischen Architekten plante. Es handelt sich bei Schloss Eggenberg um eine Vierturmanlage.

Architektonische Vorbilder sind das Escorial in Madrid oder Alcazar , Toledo in Spanien.

Die Seitenmauern sind in die vier Himmelsrichtungen orientiert, es enthält links und rechts je 12 Prunkräume (24=), im Festsaal (Planetensaal) werden die 7 Wochentage und 12 Monate thematisiert, die vier Türme des Schlosses stehen für die 4 Jahreszeiten.

Grund für die planetarische Signaturlehre als Hauptthema der gesamten Anlage war einerseits das im 16 . und frühen 17. Jahrhundert große Interesse an magischer Naturphilosophie, zudem war Johannes Kepler bis 1600 in Graz tätig gewesen. Den gregorianischen Kalender gibt es seit 1582.


Heute ist im Schloss eine Dependance des Landesmuseums Joanneum untergebracht.


Koordinaten: 47° 04' 32" N, 15° 23' 41" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Eggenberg (Graz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Eggenberg (Graz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de