fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Autocluster Steiermark: 12.02.2006 10:44

Autocluster Steiermark

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Autocluster Steiermark, oder ACstyria, ist ein loser Zusammenschluss von mehr als 180 steirischen Unternehmen, die alle in der Autozulieferindustrie tätig sind.

Nachdem sich in der Steiermark starke Kompetenzzentren der Autoindustrie gebildet hatten, schlossen sich diese Firmen zusammen, um gemeinsame Ressourcen besser nutzen zu können.

Diese Kompetenzen sind langsam gewachsen, nachdem im Jahr 1899 das erste Auto von der damaligen Firma Puch gebaut wurde. Diese erweiterten sich durch die anerkannte Allradtechnik der späteren Firma Steyr-Daimler-Puch AG . Ein weiterer Schritt wurde durch die Gründung der Firma Eurostar erreicht, die für die Firma Chrysler den Voyager baute.

1996 erfolgte die Gründung der ACStyria GesmbH.

Doch nicht nur Firmen wie AVL List (gegründet 1948 von Hans List ) und Magna Steyr, beide in Graz, sondern auch Hochschulen wie die Karl-Franzens-Universität Graz, die Technische Universität Graz, und die Fachhochschule Joanneum Graz sind in dem Autocluster eingebunden.

Siehe auch

  • Johann Puch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Autocluster Steiermark aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Autocluster Steiermark verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de