fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ritzensee: 28.12.2005 02:09

Ritzensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritzensee in Saalfelden im Herbst 2004
Ritzensee in Saalfelden im Herbst 2004

Der Ritzensee ist ein künstlich angelegter See in Saalfelden ( Österreich ; Salzburger Land ).

Eine Moorlandschaft und sauere Wiesen prägten ursprünglich dieses Gelände ehe 1954 mit der Aufschüttung eines Dammes dieser idyllisch gelegene See entstehen konnte.

Gespeist wird dieser maximal 4 Meter tiefe Moorsee durch einige wenige Bodenquellen und 2 nicht sehr ergiebigen, kleinen Bächen . Als in den Jahren 1979/80 das Rehabilitationszentrum der Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter errichtet wurde, wurden bei den Aushubarbeiten artesische Brunnen angschlagen und man befürchtete, dass sich dadurch der Grundwasserspiegel und damit auch der Wasserstand und die Wasserqualität des Ritzensees dramatisch verschlechtern könnten. Aus diesem Grund wurden Teile dieser Quellen gefasst und werden auch heute noch über eine Rohrleitung dem Ritzensee zugespeist. Diese Wassereinleitung stellt heute die wensentliche Frischwasserzufuhr dieses Bade- und Fischsees dar.

Da dieser See aus einem Moor entstanden ist, "wachsen" immer wieder Inseln hervor. Seit Anfang der 1990er-Jahren wurde bereits mehrmals versucht, mit großem, materiellen Aufwand diesen Inselbildungen Herr zu werden - mit eher bescheidenen Erfolgen .

Der Ritzensee ist aber auch DAS Naherholungsgebiet der Saalfeldner Bevölkerung . Mehrere Spazierwege führen mehr oder weniger Nahe um den See. Durch seine geringe Tiefe erwärmt sich das Wasser in den Sommermonaten sehr rasch und so wurde der Ritzensee auch zu einem sehr beliebten Badesee .

Den Namen bekam dieser See vom "Schloss Ritzen", einem der 4 Schlösser Saalfeldens, welches heute noch am Ufer dessen steht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ritzensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ritzensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de