fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krems (Donau): 06.12.2005 21:56

Krems (Donau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Krems ist Fluss im Waldviertel im nördlichen Niederösterreich mit den Quellflüssen Kleine Krems und Große Krems. Die Krems mündete ursprünglich bei Krems an der Donau in die Donau, im Zuge des Baues des Donaukraftwerkes Altenwörth wurde die Mündung aber nach Altenwörth verlegt.

Im Oberlauf fließt die Krems durch die rauhe Granitlandschaft des Waldviertels, im Unterlauf ist die Krems das Rückgrat des Weinbaugebietes Kremstal.

Unterhalb der Burg Hartenstein findet sich die aus dem Ufer gewaschene Gudenushöhle, die in der Steinzeit bewohnt war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krems (Donau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krems (Donau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de