fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeiss Ikon: 04.02.2006 21:55

Zeiss Ikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firmengruppe Zeiss Ikon (ZI, Zeiss IKON AG) entstand im Herbst 1926 durch Zusammenschluss der deutschen Kamerahersteller

Logo der Zeiss-Ikon AG
Logo der Zeiss-Ikon AG
  • ICA AG, Dresden,
  • Contessa-Nettel AG , Stuttgart,
  • Heinrich Ernemann AG, Dresden, und
  • C. P. Goerz AG , Berlin (gegr. von Carl Paul Goerz (1854–1923))

Treibende Kraft des Zusammenschlusses und Eigentümer von Zeiss Ikon war Carl Zeiss.

Später traten dem Konsortium noch weitere Hersteller bei:

  • AG Hahn für Optik und Mechanik , Kassel ( 1927 ),
  • Goerz Photochemisches Werk GmbH , Berlin ( 1928 ).

Firmenstandorte waren Stuttgart und Berlin, der Hauptsitz befand sich in Dresden (vergleiche [1] ). Zeiss Ikon ist auch ein Markenname.

Zeiss Ikon war lange Zeit einer der bedeutendsten Dresdner Kamerhersteller und bis zum Zweiten Weltkrieg Weltmarktführer bei Schmalfilmkameras .

Im Jahr 2005 gibt es eine unerwartete Wiederbelebung des Markennamen Zeiss Ikon in Form von einer neu konzipierten klassischen Meßsucherkamera (siehe weiter unten).

Inhaltsverzeichnis

Produkte

Das Unternehmen fertigte vor allem Qualitätskameras mit den bekannten Tessaren , die bis heute gefertigt werden, die Contarex , die Contaflex , die Ikoflex sowie daneben auch diverse Boxkameras wie die Box Tengor in diversen Varianten für die Aufnahmeformate 6x9 cm, 4,5x6 cm und 6,5x11 cm, die Baldur, die Era sowie die Balilla.

Heute produziert das Unternehmen nur noch Schließanlagen und Sicherheitstechnik .

Unternehmens- und Produktgeschichte

Zeiss Ikon Box Tengor
Zeiss Ikon Box Tengor
Zeiss Ikon Contaflex Super
Zeiss Ikon Contaflex Super

Das Firmenkonsortium Zeiss IKON AG stand unter Führung der Carl-Zeiss-Stiftung , die Ernst Abbe 1889 gegründet und nach seinem ein Jahr zuvor verstorbenen Freund Carl Zeiss benannt hatte; der erste Gesamtkatalog erschien 1927 und enthielt teilweise noch Produkte der Einzelfirmen wie die Box-Tengor ( 1924 ) von Goerz.

Zeiss Ikon stellte 1932 die weltweit erste Schmalfilmkamera (Contax) vor, während in demselben Jahr Teile des Goerz-Werkes durch ein Großfeuer zerstört wurden; die Produktion wurde daher zeitweilig nach Berlin-Friedenau verlagert. Bereits 1933 richtete sich der Konzern auf die neuen Machthaber ein und brachte die Baldur heraus, eine nach dem NS.Reichsführer Baldur von Schirach benannte Boxkamera für das Aufnahmeformat 4,5x6 cm .

1934 folgte die erste Mess-Sucherkamera und 1936 eine der ersten Spiegelreflexkameras . 1938 stellte Zeiss Ikon die Tengor II vor, eine überarbeitete Goerz Box-Tengor für das Aufnahmeformat 6x9 cm . Ab 1940 wurde die gesamte deutsche Industrie auf Kriegswirtschaft umgestellt, Zeiss Ikon konnte als einer der wenigen Kamerahersteller noch zumindest Sonderserien der so genannten Kriegs-Tengor 54/2 und der Tengoflex bis 1944 ausliefern. Die Dresdner Zeiss-Ikon-Werke fungierten in der Nazizeit mit rund 6.000 Mitarbeitern als größter Rüstungsbetrieb der Stadt. Neben zahlreichen übel behandelten Zwangsarbeitern (v.a. russischer Herkunft) war hier die 400 Mitarbeiter starke jüdische Abteilung bemerkenswert. Einerseits war die Behandlung der Juden recht gut, andererseits setzten sich die Werkleitung zusammen mit der Reichswehr Mitte Januar 1942 erfolgreich gegen die von der NSDAP beschlossene Deportation der Juden nach Auschwitz zur Wehr; die Werkleitung drohte damit, das Werk in diesem Fall zu schließen.

1945 wurden die Werke in Dresden und Berlin (sog. Goerzwerke) zerstört und teilweise demontiert (vergleiche [2] ). Nach dem Zweiten Weltkrieg ging Zeiss Ikon teilweise auf im Unternehmen Pentacon , Dresden, die mit den Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch aus Niedersedlitz zusammengelegt wurden (vergleiche [3] ).

Hergestellt wurden in der Nachkriegszeit unter anderem Sicherheitsschlösser und Kameras; Mittelformat - beziehungsweise Boxkameras im Format 6x6 cm wurden allerdings nur noch von 1951 bis 1956 hergestellt; das letzte Modell dieser Art von Zeiss Ikon war die Turbo-Tengor 56/2.

1948 wurde der ostdeutsche Unternehmensteil enteignet und in einen Staatsbetrieb mit Sitz in Dresden umgewandelt (ab 1953 VEB Mechanik Zeiss Ikon, ab 1955 VEB Zeiss Ikon; vergleiche [4] ), während der westdeutsche Firmenteil unter der Bezeichnung Zeiss Ikon AG firmierte und seinen Sitz nach Stuttgart verlagerte.

1949 stellte der ostdeutsche Unternehmensteil in Dresden die weltweit erste Kamera mit Reflex-Prisma und nicht spiegelverkehrtem Sucherbild vor (Contax S). Der westdeutsche Zweig gründete 1950 ein Werk in Kiel und begann mit dem Wiederaufbau der Produktionsstätte in Berlin-Zehlendorf als Zweigstätte; als neuer Unternehmenszweig wurde die Tochterfirma Zeiss IKON Büromaschinen GmbH gegründet. 1958 erfolgte eine weitere Umbenennung des ostdeutschen Unternehmens zum VEB Kamera- und Kinowerke Dresden.

1956 wurde Zeiss Ikon mit Voigtländer in der Carl Zeiss Stiftung zusammengefasst, ein weiteres Werk in Schelklingen gegründet und das Zett-Geräte-Werk , Braunschweig, übernommen.

Die Objektivproduktion wurde 1970 nach Braunschweig verlagert, die Kameraproduktion verblieb in Stuttgart; das Werk in Stuttgart wurde 1972 geschlossen und die Produktion von fotografischen Geräten vollständig eingestellt.

Nachfolgebetriebe des ehemaligen Dresdner Kombinats VEB Pentacon beziehungsweise der Pentacon GmbH produzieren heute wieder Spezialkameras zum Messen und Digitalkameras, besonders für den chinesischen Markt. Zu den Nachfolgebetrieben gehören die Kamerawerk Dresden GmbH durch Rückübertragung an die Firma Noble und die Pentacon GmbH, die nach Insolvenz übernommen und weitergeführt wurde von Schneider/Kreuznach.

In Jena und Oberkochen produzieren ganz unabhängig davon Jenoptik und Carl Zeiss.

In Großbritannien gibt es die Praktica (GB) Ltd, eine Tochter der Pentacon GmbH.

1989 wurde die Zeiss IKON AG von dem finnischen Unternehmen Abloy OY übernommen; seitdem firmiert der Hersteller unter der bezeichnung IKON. Heute gehört das Unternehmen zum finnisch-schwedischen Assa-Abloy-Konzern .

2005 gibt es eine unerwartete Wiederbelebung der Marke Zeiss Ikon (ZI), unter diesem traditionsstarkem Namen kehrt Zeiss zurück zum Kamerabau und zwar jenseits der vorherrschenden Trends der kurzlebigen Digitalkameras. Die neue ZI ist eine völlig neu entwickelte klassische Meßsucherkamera mit hochwertigen Wechselobjektiven (kompatibel zu Leica M). Diese Kamera repräsentiert einerseits die Rückbesinnung auf die wesentlichen Qualitätsmerkmale der Zeiss Geschichte, anderseits ist sie für zukünftige (digitale) Entwicklungen völlig offen. Sie wurde von Zeiss, Oberkochen entwickelt (Design stammt vom Büro Henssler & Schultheiss ), Serienfertigung findet in Japan bei Cosina statt.

Literatur

  • Paul Gerhard Escher (Hrsg.): Carl Zeiss. Leben und Werk. Jena 1966

Weblinks

Offizielle Unternehmensdarstellung:

Siehe auch:

  • Kyocera

Modellreiehen und einzelne Kameramodelle:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeiss Ikon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeiss Ikon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de