Pfälzer Oberlandbahn
Die Pfälzer Oberlandbahn (im Volksmund kurz "Oberlandbahn" oder auch "Die Schneck" genannt) war eine elektrisch betriebene Schmalspurbahn , die von 1912 - 1955 auf einer Streckenlänge von 22,8 km in der Südpfalz betrieben wurde.
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Verlauf
Von Neustadt an der Weinstraße über Hambach, Diedesfeld, Maikammer, Edenkoben, Hainfeld , Böchingen, Nußdorf bis Landau in der Pfalz verband die Oberlandbahn die Gemeinden an der Weinstraße miteinander, die teilweise abseits der staatlichen Maximiliansbahn am Rande des Haardtgebirges liegen. Die Gleise verliefen auf der Straße oder - außerhalb der Ortschaften - am Straßenrand. Die Oberlandbahn war zunächst als Straßenbahn konzessioniert und galt ab 1933 als Kleinbahn . Die Spurweite betrug 1.000 mm; der Gleichstrom hatte eine Spannung von 1.000 Volt.
Betreiberin
Eigentümerin war die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEAG), die 1929 in der AG für Verkehrswesen aufging. Den Betrieb führte die Aktien-Gesellschaft für Bahn-Bau und -Betrieb (BBB), die 1929 den Namen Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG übernahm, aber nun (DEGA) abgekürzt wurde.
Geschichte
Bau
Die Eröffnung der ersten Hälfte der Bahnstrecke zwischen Neustadt und Edenkoben, wo der Betriebshof angesiedelt war, fand am 16. Dezember 1912 statt. Ab 13. Januar 1913 konnte die gesamte Strecke bis Landau befahren werden. Die Oberlandbahn diente grundsätzlich dem Personenverkehr. Im Interesse des Tourismus wurde am 9. April 1936 die 1,8 km lange Zweigstrecke vom Depot in Edenkoben zum Schloss Villa Ludwigshöhe errichtet.
Abbau
Die folgenden Kriegs- und Nachkriegszeiten verhinderten eine Modernisierung oder gar Ausdehnung der Bahn. Mit der Zunahme des Straßenverkehrs kam es auch mehr und mehr zu gegenseitigen Behinderungen, vor allem in den engen Ortsdurchfahrten. Schließlich entschloss man sich zur Stilllegung. Diese begann am 1. Januar 1953 mit dem Abschnitt von Edenkoben nach Landau. Der Fahrbetrieb zur Villa Ludwigshöhe wurde am 17. Mai 1954 eingestellt. Der letzte Teilabschnitt Edenkoben - Neustadt folgte am 30. Januar 1955 .
Buslinie als Ersatz
Als Ersatz wurde ab 31. Januar 1955 eine Omnibus -Linie eingerichtet. Die Betreibergesellschaft Weinstraßenverkehr Neustadt - Landau existiert noch heute als PalatinaBus GmbH innerhalb der Connex -Gruppe.
Kategorien : Verkehr (Rheinland-Pfalz) | Ehemalige Bahnstrecke
Wikipedia
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