DB Systems
Die DB Systems GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn. Sie ist der IT Service Provider der Deutschen Bahn und wird zur Gruppe der Dienstleistungsgesellschaften bei der Bahn gezählt. Sie plant und entwickelt IT Lösungen für die Bahn und deren Tochtergesellschaften. Derzeit bedient die DB Systems mit 2.400 Mitarbeitern rund 80.000 IT-Anwender und betreibt etwa 380 produktive IT-Verfahren auf 2.300 Servern. (Quelle: http://dbsystems.bahn.de/site/dbsystems/de/start.html )
Inhaltsverzeichnis |
IT Projekte
www.bahn.de
Die DB Systems betreibt, wartet und betreut die Internetseite www.bahn.de, auf der unter anderem die Onlineauskunft der Deutschen Bahn AG untergebracht ist, sowie der Onlineverkauf von Bahntickets. www.bahn.de bringt es monatlich auf circa 180 Millionen Page-Impressions und ca. 50 Millionen Visits. (Quelle: Die Webseite der Deutschen Eisenbahn Reklame: http://derg.de ) Ein absolutes Highlight ist die Streckenplanung von Haustür zu Haustür, die man unter http://reiseauskunft.bahn.de findet. Wenn man nun auf "Erweiterte Suche" klickt, kann man sich den kompletten Reiseweg inklusive aller Bus- Straßenbahn- oder S-Bahn-Verbindungen anzeigen lassen.
BKU
BKU steht für Büro Kommunikation Unternehmensweit und bietet eine einheitliche IT-Plattform für etwa 59.000 Anwender im Bahnkonzern und in den Tochtergesellschaften. Derzeit befindet sich BKU in der Version 3.4 auf Basis von Windows 2000 als Betriebssystem für die Clients. Das Groupware- und Emailsystem der Deutschen Bahn ist Lotus Notes in der Version 6.5. Das Betriebssystem der Dominoserver ist zLinux, die eingesetzte Hardware sind hochverfügbare Mainframeserver der zSeries der IBM, die einen Domino Fail-over-Cluster bilden.
Im System BKU kann eine Vielzahl von IT-Anwendungen modular bestellt und abbestellt werden. Die Bandbreite reicht von typischen Officeanwendungen für Dokumenterstellung- und bearbeitung, Tabellenkalkulationen, Terminalemulatoren und Projektverwaltungssoftware bis hin zu kompletten bahnspezifischen Verfahren. Die Softwareverteilung erfolgt automatisiert, dies gilt auch für Virensignaturen. Die Dienstleistung der DB Systems umfasst das Aufstellen der Clients, einen 24 Stunden/7 Tage die Woche erreichbaren Helpdesk, Vorortservice bei Störungen und Ausbau und Betrieb des bundesweiten TCP/IP-Netzwerkes, sowie die Bereitstellung der kompletten Backends zum Betrieb dieser Infrastruktur einschließlich eines tagesgenauen Backups aller Dateien.
NTA
NTA steht für Neuer Ticket Automat und ist (1995) eine Neue Generation der Fahrkartenautomaten der Bahn. Diese Entwicklung bzw. das Verfahren bildet bis heute (2005) die Basis für weitere Entwicklungen in diesem Bereich. Die rund 8000 (2005) Automaten werden in Nahverkehr-, Fernverkehr- und Kombi-Automaten unterschieden. Ausserdem nach der Bedienung in Touch- und Tasten-Automaten. Weitere Unterarten sind:
- NFA - Neuer Fahrschein Automat (S-Bahn Berlin),
- AiZ - Automat im Zug,
- aAiZ - autarker AiZ,
- RTA - Reisezentrum Ticket Automat,
- VTA - Verkaufsterminal Ticket Automat,
- u.a.
RiS
Das Reisenden-Informationssystem bietet für die Kunden der Bahn Informationen über die Fahrpläne und für die Zugbegleiter weitere Daten zu Verspätungen und aktuelle Zuginformationen.
Geschäftsführung
Geschäftsführer sind derzeit (2005):
- Robert Simmeth
- Detlef Exner
- Bernd Koch
- Christof Seltmann
Siehe auch
Weblinks
http://www.bahnimbild.de/ Bahnfotos
Kategorien : Informationstechnikunternehmen | Unternehmen (Frankfurt am Main) | Deutsche Bahn AG
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DB Systems aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DB Systems verfügbar.