fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Jakobus (Germersheim): 01.02.2006 20:40

St. Jakobus (Germersheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche St. Jakobus in Germersheim ist eine der letzten noch erhaltenen gotischen Kirchengebäude in der Pfalz. Sie ist heute Sitz der gleichnamigen Pfarrgemeinde und steht unter Denkmalschutz .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zum ersten Mal wird die Burgkapelle 1280 erwähnt. 1298 gründet der Servitenorden hier ein Kloster, das er 1360 endgültig in Besitz nehmen darf. Am 12. Dezember 1474 erhält Kurfürst Friedrich der Siegreiche vom Speyrer Bischof die Erlaubnis, in Germersheim dem Gottesdienst beizuwohnen. Als 1556 die Reformation eingeführt wird, wird das Kloster aufgegeben. Danach kommt es zu einigen Überschlägen, wer den Gottesdienst in der Stadt hält: bis 1563 die Lutheraner, bis 1577 die Reformierten, bis 1583 wieder die Lutheraner, wieder gefolgt von den Reformierten. 1680 erhalten die Katholiken wieder Mitbenutzungsrecht, 1697 werden sie wieder zum alleinigen Gebrauch autorisiert. Schon zwei Jahre später wurde erneut ein Kloster gegründet, diesmal von den Franziskanern . 1793 wurden sie durch die französischen Revolotionstruppen vertrieben. Heute ist die Kirche Sitz des Dekanats Germersheim des Bistum Speyer und der Pfarrgemeinde Sankt Jakobus Germersheim.

Der Bau

Die Kirche ist im Baustil einer dreischiffigen gotischen Basilika erbaut worden, das Chor mit bunten zweigeteilten, für die Gotik typischen, Spitzbogenfenstern liegt lediglich im Mittelschiff. Es kann, aufgrund der Tatsache, dass eine ähnliche Bauweise bereits um 1300 in Kusel vorkommt, guten Gewissens auf 1325/30 datiert werden. Das heutige Mittelschiff dürfte etwas anders ausgerichtet sein als das ehemalige, da beim Kirchenneubau Ende des 17. Jahrhunderts das gesamte Gebäude etwas anders ausgerichtet wurde. Direkt an das Hautgebäude schließen Verbindungsgänge zu den Gebäuden des Pfarramtes und -heimes an; diese waren früher die Gebäude des Ordens. In dem dadurch gebildeten Innenhofe befinden sich zum einen ein heute nicht mehr genutzter Brunnen als auch das Grab eines Germersheimer Pfarrers aus dem 19. Jahrhundert . Der etwa fünfzig Meter hohe Turm hat einen Rundgangsbalkon, der etwa knapp unter dem Glockenschlitzen der Kirchtmuhr liegt, und von dem aus auch schon mehrfach von der Stadtkapelle zu Silvester Neujahr geblasen worden ist. Auf dem Dachreiter sitzt ein Wetterhahn.

Die Krypta

Die Krypta der Kirche wurde 1977 bei Renovierungsarbeiten wieder entdeckt. Sie liegt unter dem Mittelschiff. In ihrer Wand sind Sarglöcher, in denen früher die Mönche begraben wurden. Heute sind ihre Gräber unter den Fußboden "verlegt" worden, es befinden sich lediglich noch vier Gedenktafeln an der Seite. Der in heutiger Zeit eingerichtete Altarraum der Kirche ist eingegrenzt mit Wänden, hinter denen sich rechts und links Hohlräume befinden; man weiß nicht, was dahinter ist. Nach vorne geht es zum heutigen Ein- und Ausgang, hinten ist der ehemalige Eingang, der heute zubetoniert ist, und der früher im Altarraum der Hauptkirche liegt.

Baugeschichte

Der Zeitpunkt des ersten Baus ist unbekannt, es ist jedoch zu vermuten, dass er in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts liegt. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche wesentlich erweitert, vor allem wurde 1480 der Bau des Turmes gewährt. Im pfälzischen Erbfolgekrieg wurde die Kirche 1674 fast vollständig zerstört, jedoch zwischen 1682 und 1697 von König Ludwig XIV. wieder neu errichtet. Eine Ausnahme bildete der Turm, der erst 1861 bis 1863 wieder vollstädig aufgebaut wurde, auch wenn ein mehr schlecht als recht errichteter "Ersatzturm" aus Holz bereits 1741 genannt wurde. Grundsätzlich renoviert wurde die Kirche zum letzten Mal 1976 / 77 . Dabei wurde auch die verschollen geglaubte Krypta wieder entdeckt (Siehe dort).

Ausstattung und -schmückung

Es befinden sich etwa vierzig Bänke in der Kirche, die in zwei Bankreihen angeordnet sind. Die hinteren stehen auf einer Stufe, sind also etwas höher gelegen. Über ihnen thront die Orgel. Der Halter für die Kerzen der Verstorbenen steht (vom Haupteingange aus gesehen) meistens ganz hinten im linken Mittelschiff. Der Altar steht in der Mitte des Chores. An den Wänden des Chores steht das Chorgestühl, dass heute von den Messdienern benutzt wird. Weiter vorne an eben diesen Wänden zwei 1899 von den Gebrüdern Schiestl angebrachte Wandmalereien mit entsprechender ( Textura -)Beschriftung: Vom Altare aus gesehen rechts das von Rudolf Schiestl geschaffene Bild der "Rudof-von-Habsburg-und-der-Priester"-Legende, nach der Rudolf von Habsburg auf der Jagd dem Priester sein Pferd schenkt. Dies ist eindeutig eine Anspielung darauf, dass Rudolf von Habsburg das Dorf Germersheim 1276 in den Rang einer Freien Reichsstadt erhob (Näheres findet sich im Stadtartikel). Links ist ein Bild von Matthäus Schiestl , auf dem Jesus Christus den sieben Urvätern des Servtienordens die Urkunde zur Benutzung der Germersheimer Kirche als Kloster überreicht. Rechts neben dem Hostienschranke efindet sich ein Kreuz mit den letzten Gebeinen des heiigen Jakobus, des Namensgebers der Kirche.

Weblink

Homepage der katholischen Pfarrei Germersheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Jakobus (Germersheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Jakobus (Germersheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de