fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruine Wachtenburg: 29.12.2005 20:40

Ruine Wachtenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wachtenburg
Wachtenburg

Die Ruine Wachtenburg liegt oberhalb von Wachenheim an der Weinstraße auf dem Schloßberg und stammt aus dem 11. Jahrhundert. 1471 wurde Sie im Zuge der Besitzgreifung von Kurfürst Friedrich I. zerstört und später nur teilweise wieder aufgebaut. 1689 wurde eine Hälfte des Bergfrieds durch französische Truppen gesprengt.

Seit 1984 arbeitet der "Förderkreis zur Erhaltung der Ruine Wachtenburg e.V." an der Pflege und Sanierung der Ruine. Die Burg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, die in der zugehörigen Burgschenke einkehren können. Aufgrund der Lage überhalb von Wachenheim und der Aussicht über die Rheinebene gilt die Burg auch als "Balkon der Pfalz."

Die größte Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre ist die Sanierung des Bergfriedes mit der Stahltreppe. Diese begann bereits 2004 und endete im November 2005. Der Bergfried wurde dabei vollständig mit einem Kostenaufwand von EUR 400.000,- saniert. Die über 100 Jahre alte Stahltreppe wurde ebenfalls grundlegend saniert und ist wieder eingebaut.

Der Turm wurde Ende November wieder freigegeben. Die dazugehörige Gaststätte war auch während der Dauer der Sanierung geöffnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruine Wachtenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruine Wachtenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de