fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lambertus: 15.02.2006 17:08

Lambertus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Darstellung des heiligen Lambertus aus dem 15. Jahrhundert
Darstellung des heiligen Lambertus aus dem 15. Jahrhundert

Lambert von Maastricht (* um 635 in Maastricht ; †  17. September um 705 in LĂĽttich ) war Bischof von Maastricht und ein Märtyrer .

Leben

Lambertus (auch Lambrecht oder Lambert), ein Sohn wohlhabender Eltern aus gräflicher Familie, trat im Jahr 670 als Bischof von Maastricht die Nachfolge des ermordeten Theodar an. Theodar war der Onkel und Lehrer des heiligen Lambrecht. Als der fränkische Hausmeier Ebroin nach dem Tode des merowingischen Regenten Childerich II. im Jahre 675 erneut an die Macht gelangte, verbannte er mehrere austrasische Persönlichkeiten; so wurde auch Lambert bis zu Ebroins Tod 682 in das Kloster Stablo verbannt. Pippin der Mittlere , Ebroins Nachfolger, restituierte Lamberts Ansprüche auf den Lütticher Bisschofsstuhl. Er arbeitete zusammen mit dem heiligen Willibrord an der Erneuerung der Diözese und an der Bekehrung der Heiden in Brabant und Kempen, u.a. in der Landschaft Toxandrien . Der Überlieferung nach wurde der heilige Lambrecht an einem 17. September mit einer Lanze durchbohrt, während er in einer Lütticher Kirche betete. Bischof Lambertus wurde in Maastricht beigesetzt, ca. 715 wurden seine Gebeine nach Lüttich umgebettet. Unterschiedliche Quellen berichten davon, dass Graf Dodon den Auftrag zum Mord an Lambrecht gegeben habe, nachdem Lambrecht ihm gegenüber die Rechte der Kirche geltend gemacht hatte.

Hubertus , Lamberts Nachfolger, errichtete über Lamberts Haus eine Kirche. Hier wurde das spätere Lüttich errichtet. Nach dem heiligen Lambert wurden mehrere Kirchen benannt, einige von ihnen finden sich unter Lambertikirche .

Brauchtum

Lambertus steht in vielen Gemeinden im Münsterland für das bekannte Lambertussingen am Lambertustag . Dieser ist der 17. September . Oft wird aber auch einige Tage früher oder später gefeiert.

Das Singen findet oft nur im kleinen Kreis eines Wohngebiets statt. Die ersten Kinder (und Eltern) laufen herum und rufen mit dem Reim „Kinder kommt runter, Lambertus ist munter“ die anderen Kinder heraus, die dann mitkommen.

Meist wird/ist eine spitze Holzpyramide aufgebaut und mit grünen Zweigen geschmückt. Die Kinder bringen – zum Teil selbst gebastelte – Laternen mit, die dann in die Pyramide gesteckt werden.

Dann wird mit Unterstützung der Eltern kräftig gesungen.

Eines der beliebtesten Lieder, das meist als Spiel aufgeführt wird, ist „O Buer, war kost’ dien Hai ...“ ( plattdeutsch ). Ein als Bauer (Buer) verkleideter Mann (oder eine Frau), zieht seine Runden im Kreis und sucht sich aus den Umstehenden nacheinander eine Frau, ein Kind, eine Magd, einen Knecht und einen Hund (auch ein Kind) aus.

Meist hat der „Buer“ einen Korb voller Äpfel mit, die am Ende an die Kinder verteilt werden.

Ă„hnliches Fest: St. Martinszug

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lambertus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lambertus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de