fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lahn-Dill-Kreis: 19.02.2006 16:59

Lahn-Dill-Kreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Lahn-Dill-Kreises
Kreiswappen
Lage des Lahn-Dill-Kreises in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Verwaltungssitz : Wetzlar
Fläche : 1.066,49 km²
Einwohner : 260.894 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 245 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 06 5 32
Kfz-Kennzeichen : LDK (bis 1991: L)
Kreisgliederung: 23 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Website : www.lahn-dill-kreis.de
E-Mail-Adresse : info@lahn-dill-kreis.de
Politik
Landrat : Dr. Karl Ihmels ( SPD )
Karte
Lage des Lahn-Dill-Kreises in Hessen

Der Lahn-Dill-Kreis mit dem Sitz in Wetzlar und einer Nebenstelle in Dillenburg ist ein Landkreis in Mittelhessen. Namensgebend für den Kreis sind die beiden Flüsse Lahn und Dill, die auch den viel älteren Begriff Lahn-Dill-Gebiet prägen. Der Name des 1977 entstandenen Landkreises wurde an diese Bezeichnung angepasst.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Dill ist ein rechter Nebenfluss der Lahn, beide verlaufen in lanschaftsprägenden Tälern. Die Lahn durchfließt von Osten kommend das südliche Kreisgebiet, die Kreisstadt Wetzlar, wo sie die Dill aufnimmt und weiter westwärts, um das Kreisgebiet bei Leun in Richtung Weilburg wieder zu verlassen. Das nördliche Kreisgebiet umfasst die Kalteiche und die Haincher Höhe. Ebenfalls das westliche Kreisgebiet, die Ausläufer des Westerwalds und den südlichen Teil das mittleren Lahntals.

Nachbarkreise sind im Nordosten der Landkreis Marburg-Biedenkopf im Osten der Landkreis Gießen, im Süden der Hochtaunuskreis und der Wetteraukreis, im Südwesten der Landkreis Limburg-Weilburg, im Westen der rheinland-pfälzische Westerwaldkreis und im Nordwesten und Norden der nordrhein-westfälische Kreis Siegen-Wittgenstein.

Geschichte

Das südliche Kreisgebiet gehörte den Fürsten zu Solms-Braunfels und der Freien Reichsstadt Wetzlar. Diese musste ihre Reichsfreiheit 1803 zugunsten von Preußen aufgeben. Die ehemals solmsischen Gebiete kamen 1806 an Nassau und 1815 im Tausch ebenfalls an Preußen. 1816 entstanden die preußischen Kreise Wetzlar und Braunfels, die 1822 zum Landkreis Wetzlar vereinigt wurden. Der Kreis gehörte bis 1932 als Exklave zur preußischen Rheinprovinz. Das nördliche Kreisgebiet gehörte seit dem Mittelalter zum Fürstentum Nassau bzw. Nassau-Oranien , das ab 1815 Herzogtum Nassau hieß. Dieses bildete die beiden Ämter Herborn und Dillenburg. Nach dem Anschluss des Herzogtums Nassau an Preußen im Jahr 1866 wurden beide Ämter zum Dillkreis vereinigt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das ganze heutige Kreisgebiet zum Land Hessen und die beiden Kreise (Wetzlar und Dillkreis ) bestanden noch bis 1976 fort. Am 1. Januar 1977 wurden sie zusammen mit dem Kreis Gießen zum neuen Lahn-Dill-Kreis vereinigt. Sitz der Kreisverwaltung wurde die gleichzeitig gebildete kreisfreie Großstadt Lahn. Diese entstand durch Vereinigung der kreisfreien Stadt Gießen mit der Stadt Wetzlar und 14 umliegenden Gemeinden.

Wegen heftiger Proteste seitens der Bevölkerung wurde die Gebietsreform teilweise wieder rückgängig gemacht. Mit Wirkung vom 1. August 1979 wurde die Stadt Lahn wieder aufgelöst und die wieder errichtete Stadt Wetzlar Kreisstadt des Lahn-Dill-Kreises, welcher durch die Wiedererrichtung des Kreises Gießen (Kreisstadt Gießen) entsprechend verkleinert wurde. Seither umfasst der Lahn-Dill-Kreis 23 Städte und Gemeinden.

Wappen

Beschreibung:
Geteilt: oben in Gold ein rot bewehrter schwarzer Doppeladler; unten gespalten: vorn in Gold ein blaues Jagdhorn mit rotem Band, hinten in blauem, mit goldenen Schindeln bestreutem Feld ein rot bewehrter goldener Löwe. (Wappen-Verleihung: 4. August 1980)
Bedeutung:
Der Reichsadler symbolisiert die ehemals Freie Reichsstadt Wetzlar, das Jagdhorn die Grafschaft Oranien und der Löwe das Fürstentum Nassau

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führen die Bundesautobahnen A 45 Aschaffenburg - Dortmund und A 480 Wetzlar - Reiskirchen Teilstück ab Wetzlarer Kreuz bis zur derzeitigen Ausfahrt nach Wz-Blasbach. Ferner erschließen mehrere Bundesstraßen und Kreisstraßen das Kreisgebiet, darunter die B 49, B49A , B 253, B 255 und B 277.

Städte und Gemeinden

(Einwohner am 30. Juni 2005)

Städte

  1. Aßlar (13.985)
  2. Braunfels (11.322)
  3. Dillenburg (24.444)
  4. Haiger (19.947)
  5. Herborn (21.088)
  6. Leun [Sitz: Stockhausen ] (6.010)
  7. Solms [Sitz: Burgsolms ] (13.889)
  8. Wetzlar, Stadt mit Sonderstatus (52.460)

Gemeinden

  1. Bischoffen [Sitz: Niederweidbach] (3.490)
  2. Breitscheid (5.072)
  3. Dietzhölztal [Sitz: Ewersbach ] (6.304)
  4. Driedorf (5.270)
  5. Ehringshausen (9.459)
  6. Eschenburg [Sitz: Eibelshausen] (10.744)
  7. Greifenstein [Sitz: Beilstein] (7.382)
  8. Hohenahr [Sitz: Erda ] (5.096)
  9. Hüttenberg [Sitz: Großrechtenbach] (10.443)
  10. Lahnau [Sitz: Dorlar ] (8.325)
  11. Mittenaar [Sitz: Bicken ] (5.028)
  12. Schöffengrund [Sitz: Schwalbach] (6.432)
  13. Siegbach [Sitz: Eisemroth] (2.926)
  14. Sinn (6.620)
  15. Waldsolms [Sitz: Brandoberndorf] (5.151)

Sonstiges

Bei der Gründung des Lahn-Dill-Kreises bekam dieser ebenso wie die kreisfreie Stadt Lahn das KFZ-Kennzeichen L, das ursprünglich jedoch für Leipzig reserviert war. Obwohl die Stadt Lahn nicht lange existierte, behielt der Lahn-Dill-Kreis zunächst das L als Kennzeichen bei. Nachdem die Wiedervereinigung dann doch kam, musste das L 1991 an Leipzig abgetreten werden. Der Lahn-Dill-Kreis erhielt danach das neue Kennzeichen LDK. Die vorher im Lahn-Dill-Kreis zugelassenen Kennzeichen mit dem Buchstaben L behalten aber ihre Gültigkeit unbegrenzt weiter. Eine Unterscheidung zwischen den Nummernschildern des Lahn-Dill-Kreises einerseits sowie der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipziger Land andererseits kann man daher nur anhand der Nummerngruppen erkennen. Die Kennzeichen für die kreisfreie Stadt Lahn (bis 31. Juli 1979) sind wahrscheinlich inzwischen weitestgehend verschwunden, alte Kennzeichen für den Lahn-Dill-Kreis begannen ab L - AA 100 Die kreisfreie Stadt Leipzig teilt Kennzeichen ab L - AA 1000 und der Landkreis Leipziger Land Kennzeichen ab L - VA 1000 aus. Einwohner des Lahn-Dill-Kreises mit altem Kennzeichen machen ihre Herkunft gerne deutlich mit Auto-Aufklebern wie "Nicht aus Leipzig" oder "Kein Leipziger!".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lahn-Dill-Kreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lahn-Dill-Kreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de