fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veste Otzberg: 05.01.2006 19:22

Veste Otzberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Veste Otzberg wurde auf dem Gipfel des gleichnamigen hessischen Berges in 368 ü. NN errichtet. An dessen Nordhang befindet sich der Ort Hering (Otzberg), der aus der Vorburg, bzw. der Burgmannensiedlung hervorgegangen ist. Die Geschichte von Burg und Ort ist deshalb eng verknüpft.

Ihre Gestalt wird geprägt durch die im 16. Jahrhundert errichteten doppelten Ringmauern, die eine ovale Form beschreiben, und den Bergfried , der romanischen Ursprungs ist. Der Charakter ist immer noch der einer Festung aus der Zeit nach Einführung der Artillerie, typische Burgeigenschaften wie Turmlandschaften fehlen völlig.

Die Festung wurde ab 1720 zur Invalidenkaserne und ab 1803 zum hessischen Staatsgefängnis. Danach begann der Verfall, sodass heute nicht mehr alle Bauten am ovalförmigen Innenhof zu besichtigen sind. Neben dem Torbau und dem Kommandantenhaus stehen jedoch noch das Bandhaus und das in jüngster Zeit wiederaufgebaute Korporalshaus. Beherrscht wird der Hof vom weiß verputzten, 16,5 m hohen Bergfried .

Nachdem nach dem Zweiten Weltkrieg eine Jugendherberge die Anlage einnahm, wird die Festung nun als Museum genutzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veste Otzberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veste Otzberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de