fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jacobus Johannes van Ronzelen: 14.02.2006 11:25

Jacobus Johannes van Ronzelen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacobus Johannes van Ronzelen, auch Johannes Jakob van Ronzelen, (* 12. Juni 1800 in Amsterdam ; † 30. November 1865 in Bremerhaven) war ein holländischer Wasserbauer und bremischer Baurat.

Leben

Nach seiner technischen Ausbildung in Holland trat van Ronzelen 1819 in den niederländischen Staatsdienst und wurde später Wasserbaudirektor in Amsterdam .

Bürgermeister Johann Smidt beauftragte 1826 van Ronzelen mit einem Gutachten über die Anlage eines Hafens an der Geestemündung , das er 1827 vorlegte. Er wurde als Hafenbaudirektor und Baurat angestellt und begann noch im selben Jahr mit dem Bau. Der Alte Hafen und die Schleuse wurden 1829 fertig gestellt.

Auch den Bau des Neuen Hafens in Bremerhaven und seine Erweiterung plante und leitete van Ronzelen. Nach seinen Plänen wurde der Leuchtturm Hoheweg erbaut und 1856 in Betrieb genommen und er war an der Planung zu Wasserbauarbeiten in Bremen, Kiel und Cuxhaven beteiligt.

Trotz mancher Kritik, die er ertragen mußte, besaß van Ronzelen als Wasserbauer hohes internationales Ansehen.

In Bremerhaven gibt es eine nach ihm benannte Van-Ronzelen-Straße.

Literatur

  • Herbert Schwarzwälder: Das Große Bremen-Lexikon. Edition Temmen, 2003, ISBN 3-86108-693-X

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jacobus Johannes van Ronzelen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jacobus Johannes van Ronzelen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de