fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bürgerweide (Bremen): 12.02.2006 17:30

Bürgerweide (Bremen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bürgerweide ist eine Veranstaltungsfläche bzw. Parkplatz in Bremen auf der u.a. der Bremer Freimarkt stattfindet. Der Sage nach wurde die Fläche durch einen Krüppel bestimmt, da die Stadt soviel Land geschenkt bekommen solle, wie eben dieser Krüppel an einem Tag umrunden kann.

Lage

Die Bürgerweide befindet sich nahe dem Bremer Stadtkern direkt zwischen Hauptbahnhof und Bürgerpark. Sie gehört zum Stadtteil Bremen-Findorff.

Ursprüngliche Verwendung

Ursprünglich wurde die Bürgerweide als Tierweide benutzt, die jeder für seine Tiere benutzen konnte. Zu diesem Zwecke wurden die Tiere früher aus dem Herdentor zur damals noch weit von der Stadt entfernten Bürgerweide gebracht.

Nutzung

Ein Teil der Bürgerweide ist durch die Messehallen mit integriertem Parkhaus, den AWD-Dome (Stadthalle) und den Bremer Schlachthof (heute ein Kulturzentrum) bebaut. Auf der übrigen, als Parkplatz ausgebauten, Fläche finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Dazu gehören unter anderem der Freimarkt, die Osterwiese , sowie der wöchentlich sonntags stattfindende Flohmarkt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bürgerweide (Bremen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bürgerweide (Bremen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de