Pfaffenwinkelbahn
Als Pfaffenwinkelbahn wird die Kursbuchstrecke 962 von Weilheim nach Schongau über Peißenberg und Peiting bezeichnet.
Bereits am 01. Februar 1866 wurde der Streckenabschnitt Weilheim - Peißenberg eröffnet. Grund dafür waren insbesondere die reichen Kohlevorkommen in der Region. Aus diesem Grund erfolgte 1925 sogar die Elektrifizierung der Strecke bis Peißenberg, nachdem 1917 die Strecke nach Schongau verlängert wurde. Lange Zeit florierte der Kohleabbau, doch im Laufe der Zeit gingen die Vorräte doch zur Neige, bzw. der Abbau lohnte sich nicht mehr. In den 1980er-Jahren wurde die Oberleitung wieder demontiert, und - wie so viele Nebenstrecken zu dieser Zeit - stand sie auch im Personenverkehr kurz vor dem Aus. Im Gegensatz zur ebenfalls von Schongau ausgehenden Fuchstalbahn gelang es jedoch, durch geeignete Investitionen in die Infrastruktur und Schaffung eines attraktiven Verkehrsangebotes die Fahrgastzahlen wieder auf ein ansehliches Niveau zu steigern, so dass die Zukunft als gesichert erscheint.
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer |
---|---|
Schongau | 0,0 |
Peiting Nord | 2,4 |
Peiting Ost | 4,2 |
Hohenpeißenberg | 9,3 |
Peißenberg | 15,5=8,9 |
Peißenberg Nord | 6,5 |
Weilheim | 0,0 |
Güterverkehr findet auf der Pfaffenwinkelbahn derzeit nicht mehr statt. Bis Mai 2005 wurde von der Augsburger Localbahn noch eine Firma in Peiting bedient.
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Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Bayern)
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