Zwiesel - Grafenau (KBS 906)
Die Eisenbahnstrecke Zwiesel - Grafenau mit der heutigen Kursbuchstreckenummer 906 wurde zwischen 1880 und 1890 als 32 km lange Verbindungsstrecke im Bayerischen Wald zwischen der Stadt Grafenau und dem Bahnhof Zwiesel gebaut. Dort bestand Anschluss an die schon 1877 errichtete Bayerische Waldbahn. Ein geplanter Weiterbau über Freyung und der dortigen Ilztalbahn wurde durch den stadtnahen Bahnhof in Grafenau verhindert. An der Strecke liegen vier Bahnhöfe, Zwiesel, Frauenau, Spiegelau und Grafenau, von denen nur noch Zwiesel besetzt ist, sowie mehrere kleine Haltepunkte.
In Grafenau ist geplant, die Gleisanlagen bis auf zwei verbleibende Gleise abzubauen und ein Einkaufszentrum auf den freiwerdenden Platz zu errichten.
Seit 1996 befährt die Regentalbahn diese Strecke, seit 2002 im Zwei-Stunden-Takt, da die (nicht mehr genutzten) Ausweichstrecken in Frauenau und Spiegelau keine höhere Taktung zulassen. Die Fahrzeit beträgt einfach 50 min. Der Bahnbetrieb wird aktuell mit Regio-Shuttle -Garnituren durchgeführt.
Es gibt langfristige Planungen einen 1-Stunden-Takt einzuführen, was eine Ausweichstrecke in Klingenbrunn vorraussetzen würde.
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