fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fränkischer Rechen: 22.01.2006 14:42

Fränkischer Rechen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fränkische Rechen
Der Fränkische Rechen

Der Fränkische Rechen wird als Wappen Frankens angesehen. Er zeigt in Rot drei silberne (bzw. weiße) Spitzen. Diese Spitzen ergeben die Form eines Rechens . Erstmals nachgewiesen ist der Rechen im frühen 14. Jahrhundert auf dem Grab des Würzburger Fürstbischofs Wolfram von Grumbach und in einem Siegel des Ortes Gerolzhofen.

Die Form des Rechens wird auch in anderen Wappen verwendet. Eine Deutung erklärt die drei weißen Spitzen zum Symbol der Dreifaltigkeit Gottes und gleichzeitig die vier roten Enden als die vier Himmelsrichtungen der Erde.

Der Fränkische Rechen wurde zunächst von den Würzburger Fürstbischöfen als Symbol ihrer (allerdings eher nominellen) fränkischen Herzogswürde gewählt. Er war jedoch kein Symbol für Franken insgesamt, das ja keine administrative Einheit darstellte. Ab 1835 vertrat der Rechen die mittlerweile ins Königreich Bayern eingegliederten fränkischen Gebiete in dessen Wappen. Dadurch entwickelte er sich im öffentlichen Bewußtsein zum Symbol ganz Frankens. Er findet sich hundertfach als Teil der Wappen vieler Gebietskörperschaften auf dem Gebiet Frankens, z.B. des Bezirks Unterfranken, der meisten Kreise in Franken, z.B. des Main-Tauber-Kreises oder des Landkreises Haßberge und vieler Städte und Gemeinden, z.B. im Wappen Volkachs oder Frankenhardts. So demonstriert der Fränkische Rechen auch die Zugehörigkeit zu einem einigen Franken, das immer zwischen vielen Herren zerrissen war. Der Fränkische Rechen ist gleichzeitig auch das Wappen der Stadt Gerolzhofen.

Der Fränkische Rechen verblieb auch nach dem Zweiten Weltkrieg im Großen Staatswappen des Freistaats Bayern, da Bayern die Franken als eines der vier so genannten Staatsvölker ansieht.

Link

Ausführliche Informationen zur Geschichte des Fränkischen Rechens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fränkischer Rechen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fränkischer Rechen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de