fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach): 01.02.2006 00:07

Karl Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (* 12. Mai 1712 in Ansbach; † 3. August 1757 in Gunzenhausen), genannt der Wilde Markgraf, war von 1729 bis zu seinem Tode Landesherr des Fürstentums Ansbach.

Leben

Karl Wilhelm Friedrich war der Sohn von Markgraf Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (1686–1723).

Er stand zunächst unter der Regentschaft seiner Mutter. Karl Wilhelm Friedrich war ein typischer absolutistischer Fürst, der ein prunkvolles Hofleben pflegte: Er hinterließ seinem einzigen offiziellen Erben Karl Alexander eine Schuldenmasse von 2,3 Millionen Reichstalern, allein für seine Jagdleidenschaft gab er jährlich 10 % des Staatshaushaltes aus.

Das Fürstentum Ansbach prägte er aber auch mit zahlreichen Bauten. So ließ er durch den Architekten Leopoldo Retty das Ansbacher Schloss erneuern und zwei Schlossbauten in Gunzenhausen errichten. Allein 56 neue Kirchen und Pfarrhäuser sind in seiner Regierungszeit entstanden. Zwischen 1736 bis 1738 ließ er die Sankt Gumbertus Kirche in Ansbach im typisch "markgräflichen Stil" erweitern und umbauen.

Seine besondere Liebe galt der Falkenjagd. 1730 beauftragte er seinen Obristbaumeister Carl Friedrich von Zocha mit dem Bau eines Falken- und Reiherhauses in Triesdorf. Zocha wurde später wegen Differenzen durch Leopoldo Retty ersetzt.

Nach einer Aufstellung vom 14. Juni 1748 besaß Karl Wilhelm Friedrich den größten Falkenhof Europas, zwischen Johanni 1730 und Juni 1748 gab er mehr als eine halbe Million Gulden für dieses Hobby aus.

Der Fürst scheute dafür keine Kosten und so wurden auch im Zusammenhang mit der Jagd zwei Gebäude errichtet: das später Gut Plein Desir genannte Haus in Weidenbach (Mittelfranken) sowie das Palais Heydenab in Gunzenhausen, in dem heute die Gewerbebank untergebracht ist.

Am 2. August 1757 starb Karl Wilhelm Friedrich an einem Schlaganfall.

Nachkommen

Karl Wilhelm Friedrich heiratete Friederike Luise von Preußen (1714–1784), Tochter von König Friedrich Wilhelm I..

Die Jagdleidenschaft von Karl Wilhelm Friedrich mit den Falken in Weidenbach hatte ebenfalls Folgen (daher rührt der Name wilder Markgraf): Mit seiner weiteren Lebensgefährtin Eva Elisabeth Wünsch, einer Falknerstochter aus Leidendorf, hatte er insgesamt vier Kinder.

Die beiden Söhne, Friedrich Karl (1734 - 1796) und Friedrich Ferdinand Ludwig (1748 - 1811) wurden später zu Freiherren von Falckenhausen ernannt. Der Markgraf stattete seine nichtehelichen Söhne materiell aus: Friedrich Karl erhielt die Schlösser Thürnhofen und Trautskirchen, Friedrich Ferdinand Ludwig die Schlösser Laufenbürg und Wald bei Gunzenhausen. Das Schloss in Wald hatte eigentlich Carl Friedrich von Zocha für sich erbaut, es war aber wie das zugehörige Gut nach seinem Tod an Karl Wilhelm Friedrich zurückgefallen, da er keine leiblichen Erben hatte.

Beiden Söhnen zusammen übereignete der Markgraf das Schloss Bibersfeld bei Schwäbisch Hall.

Im Schloss von Wald leben bis heute die Nachkommen der Freiherren von Falkenhausen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de