Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld
Die Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld ist die ehemalige Bahnstrecke von Bayreuth nach Hollfeld.
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Baugeschichte
Planungen für einen Bau dieser Strecke gehen in die 60er Jahre des 19.Jahrhunderts zurück, ursprünglich war sogar eine verlängerte Strecke geplant: in Westen über Forchheim-Höchstadt bis Rothenburg, im Osten bis ins Fichtelgebirge. Auch eine Verbindung nach Bamberg über Scheßlitz war angedacht. Aus Kostengründen (schwierige topographische Verhältnisse) wurde dann nur die oben genannte Strecke realisiert. Der Bau erfolgte von 1902 bis 1904. Einweihung war am 9.März 1904. Die Fahrzeit für die knapp 33km lange Strecke betrug zwei Stunden.
Strecke
Die exakte Länge der Strecke (Mitten der Betriebsgebäude der Endstationen): 32,73km; die Luftlinie: 20,5km. Der Bahnhof Bayreuth liegt 343,72m über dem Meeresspiegel, die Endstation Hollfeld 41,58m höher. Der kleinste Bogenhalbmesser betrug 250m. Höchste Steigung war 19,2‰.
Haltepunkte waren (In Klammern Entfernung in Km von Bayreuth Hbf):
- Bayreuth
- Kreuzstein, Stadt Bayreuth (3)
- Röhrensee, Stadt Bayreuth (4)
- Bayreuth-Altstadt, Stadt Bayreuth (6) (hier zweigte die Lokalbahn über Heinersreuth, Altenplos , Neudrossenfeld und Thurnau nach Kulmbach ab, siehe Artikel Thurnauer Bockela)
- Mistelbach (10)
- Pittersdorf (12)
- Mistelgau (15)
- Frankenhaag, Gem. Mistelgau (18)
- Obernsees, Gem. Mistelgau (21)
- Truppach, Gem. Mistelgau (23)
- Plankenfels (25)
- Wadendorf, Gem. Plankenfels (28)
- Stechendorf-Welkendorf, Stadt Hollfeld (30)
- Moggendorf, Stadt Hollfeld (32)
- Hollfeld (33)
Ende der Strecke
Wie viele Lokalbahen wurde auch diese Strecke als angeblich unrentabel stillgelegt. Die letzte Fahrt - mit einer Sonderfahrt mit Dampflokomotive - erfolgte am 28. September 1974 . Der Abbau erfolgte sehr schnell. Teilweise wird die Trasse heute als Radweg benutzt.
Weblinks
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