fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weinheim-Lützelsachsen: 28.01.2006 21:49

Weinheim-Lützelsachsen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lützelsachsen ist ein Stadtteil von Weinheim. Das gemütliche "Dorf" besitzt einen Kerweverein und eine große Versammlungshalle, Winzerhalle genannt, sowie eine Grundschule. Die Einwohnerzahl beträgt 4.465 (Stand: 30. September 2005).

Den Stadtteil verbindet seit dem Jahr 1974 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Varces-Allières et Risset in der Region Rhône-Alpes in Frankreich .

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes entstammt dem Jahr 877 , damals befand er sich im Eigentum des Klosters Lorsch. Die späteren bekannten Besitzer waren die Adelsfamilien von Erlickheim, Landschad sowie von Hundheim.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort von den französischen Soldaten geplündert. Als besonders schlimm gelten die Zerstörungen, die die Einheiten des Generals Melac verursachten. Am Ende des 18. Jahrhunderts war in der Region um Lützelsachsen die Hölzerlips-Bande aktiv.

Im Jahr 1939 zählte man ca. 1.500 Einwohner. Die Eingemeindung nach Weinheim erfolgte im Jahr 1973 .

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten des Stadtteils zählen die im Jahr 1772 fertiggestellte evangelische Kirche sowie einige Fachwerkhäuser , von den das älteste im Jahr 1580 errichtet wurde. Das ehemalige Rathaus entstammt dem 18. Jahrhundert .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weinheim-Lützelsachsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weinheim-Lützelsachsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de