fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königreich Bayern: 11.02.2006 09:29

Königreich Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten im Jahr 1900
Landeshauptstadt : München
Fläche : 75.865 km²
Einwohner : 6.176.057
Bevölkerungsdichte : 81 Einwohner/km²
Stimmen im Bundesrat : 6
Kfz-Kennzeichen : II A,B,C,D,E,
H,N,S,U,Z
Karte
Bayern von 1800 bis heute
Bayern von 1800 bis heute
KFZ-Aufkleber Königreich Bayern 1835-1918. Ein typisches Produkt der Folkorisierung der bayerischen Monarchie. Die Datierung ist im übrigen falsch und bezieht sich nicht auf die Dauer des Königreichs, sondern auf die Einführung des dargestellten zweiten Königswappens (1835).
KFZ-Aufkleber Königreich Bayern 1835-1918. Ein typisches Produkt der Folkorisierung der bayerischen Monarchie. Die Datierung ist im übrigen falsch und bezieht sich nicht auf die Dauer des Königreichs, sondern auf die Einführung des dargestellten zweiten Königswappens (1835).

Das Königreich Bayern beginnt seine Geschichte mit dem Ende des Heiligen Römischen Reiches im Jahr 1806. Solange es einen Kaiser gab, durfte abgesehen vom König von Böhmen kein Reichsfürst den Titel König tragen (Der Kurfürst von Brandenburg krönte sich daher 1701 auch nicht zum brandenburgischen König, sondern zum König seines außerhalb des Reiches gelegenen Nebenlandes Preußen , obwohl sein Kernland Brandenburg war).

Unter der Bedingungen des Friedens von Pressburg , der am 26. Dezember 1805 zwischen dem Napoleonischen Frankreich und dem abdankenden Kaiser Franz II. abgeschlossen wurde, wurden mehrere mit Napoleon verbündete Fürstentümer zu Königreichen erhoben. Kurfürst Maximilian IV. Joseph von Bayern nahm am 1. Januar 1806 offiziell den Titel König Maximilian I. von Bayern an.

Maximilian war zuvor Herzog von Zweibrücken gewesen, wozu er nach dem Tode seines Vorgängers Karl II. August 1795 bestimmt wurde. Nach dem Aussterben der älteren bayerischen Linie der Wittelsbacher wurde er als Vertreter der jüngeren Linie auch zum Herrscher über Bayern und damit König. Noch heute schwelt ein Streit darüber, ob nun Bayern ein Teil der Pfalz , oder aber die Pfalz ein Teil Bayerns wurde.

Die bedeutendsten bayerischen Könige waren Ludwig I., der seine Hauptstadt München zu einem Zentrum von Kunst und Kultur machte, sowie Ludwig II., der "Märchenkönig", der durch seine prunkvollen Schlossbauten in aller Welt bekannt wurde.

Maximilians Nachfolger widerstanden dem Nationalismus, und Bayern wurde Schutzmacht der kleineren deutschen Staaten, deren Führer sich im Deutschen Bund von Preußen oder Österreich bedroht fühlten. Religiöse Bande verbanden Bayern bis zur Niederlage im Deutschen Krieg von 1866 . König Ludwig II. unterzeichnete am 22. August 1866 einen Vertrag mit Preußen, mit dem er de facto die bayerische Unabhängigkeit aufgab.

Mit dem Vertrag vom 23. November 1870 wurde Bayern Teil des am 18. Januar 1871 proklamierten neuen Deutschen Reichs , allerdings konnte es sich als zweitgrößter deutscher Staat nach Preußen gewisse Vorrechte sichern, wie die Beibehaltung einer eigenen Armee, eigener Post und Eisenbahn . Die Könige von Bayern behielten ihre Titel und ihr eigenes diplomatisches Corps.

Das Königreich Bayern war in 8 Regierungsbezirke eingeteilt und zwar: Oberbayern (Bezirkshauptstadt und Kreisregierung München), Niederbayern (Landshut), Pfalz (Speyer), Oberpfalz und Regensburg (Regensburg), Oberfranken (Bayreuth), Mittelfranken (Ansbach), Unterfranken und Aschaffenburg (Würzburg), Schwaben und Neuburg (Augsburg). Diese Bezirke gliederten sich wiederum in Bezirksämter.

Als nach dem Ersten Weltkrieg das Kaiserreich im November 1918 abgeschafft wurde, musste der letzte bayerische König, Ludwig III, als erster deutscher Monarch im Zuge der Novemberrevolution abdanken. Während des Weltkrieges hatte er durch absurde annexionistische Forderungen von sich reden gemacht und damit zur kompromisslosen Radikalisierung des Krieges ohne Aussicht auf einen Verständigungsfrieden beigetragen. Das Ende der Monarchie bedeutete zugleich die Ausrufung des Freistaats Bayern .

Könige Bayerns

Weblinks


Siehe auch: Liste der bayerischen Herrscher, Geschichte Bayerns, Bayern, Deutscher Bund , Rheinbund

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königreich Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königreich Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de