fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm V. (Bayern): 02.01.2006 23:54

Wilhelm V. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm V.
Wilhelm V.

Wilhelm V., der Fromme, (* 29. September 1548 in Landshut; † 7. Februar 1626 in Schleißheim), Herzog von Bayern von 1579 bis 1597 .

Wilhelm war der zweite Sohn Albrechts V. Er heiratete 1568 Renata von Lothringen, mit der er zehn Kinder hatte und wurde 1579 Herzog.

1583 schaltete er sich erfolgreich in den Kurkölnischen Krieg ein, nachdem der dortige Erzbischof zum Protestantismus übergetreten war. Bis 1761 stellten darufhin die Wittelsbacher den Kölner Kurfürsten und Erzbischof. Wilhelm litt zunehmend unter den Anforderungen, sein finanziell marodes Herzogtum zu regieren und flüchtete in die Askese . Verschwenderisch wie sein Vater förderte er die Künste, ab 1583 ließ er mit der Michaelskirche in München die größte Renaissancekirche nördlich der Alpen errichten. Als Sparmaßnahme gab er allerdings 1589 den Bau des Hofbräuhauses in München in Auftrag. Mit der schrittweisen Beteiligung seines ältesten Sohnes Maximilian an den Regierungsgeschäften ab 1594 begann der Rückzug Wilhelms aus der Politik. Die Erlangung der Kurwürde durch seinen Sohn hat er noch miterlebt.

Nachkommen

Wilhelm V. hatte mit Renata von Lothringen die folgenden Kinder:

  • Christoph (1570), Prinz von Bayern, am Tag der Geburt verstorben
  • Christine (1571-1580), Prinzessin von Bayern
  • Maximilian I. (1573-1651), seit 1597 Herzog und seit 1623 Kurfürst von Bayern
  • Maria Anna (1574-1616) - ∞ Kaiser Ferdinand II.
  • Philipp Wilhelm (1576-1598), Kardinaldiakon und Fürstbischof von Regensburg
  • Ferdinand (1577-1650), Kurfürst von Köln, Fürstbischof von Lüttich, Münster, Hildesheim und Paderborn
  • Eleonore Magdalena (1578-1579), Prinzessin von Bayern
  • Karl (1580-1587), Prinz von Bayern
  • Albrecht VI. (1584-1666), 1646-1650 Herzog von Bayern-Leuchtenberg, 1650-1666 Reichsgraf von Haag, 1651-1654 Regent von Bayern
  • Magdalene (1587-1628) - ∞ Wolfgang Wilhelm , Pfalzgraf von Neuburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm V. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm V. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de