fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zollernalbbahn: 29.01.2006 14:54

Zollernalbbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tübingen Hbf., Ausgangspunkt der Zollernalbbahn
Tübingen Hbf., Ausgangspunkt der Zollernalbbahn
RegioShuttle der HzL in Tübingen mit Fahrziel "Hechingen"
RegioShuttle der HzL in Tübingen mit Fahrziel "Hechingen"
Zugkreuzung im Bf. Balingen
Zugkreuzung im Bf. Balingen
Bahnhof Aulendorf im Jahr 1900
Bahnhof Aulendorf im Jahr 1900

Die Zollernalbbahn ist eine 87,5 km lange Eisenbahnstrecke von Tübingen nach Aulendorf.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Abschnitt Tübingen-Hechingen wurde am 29. Juni 1869 eröffnet. 1. August 1874 wurde die Strecke bis Balingen verlängert, am 4. Juli 1878 wurde Sigmaringen erreicht. Der Streckenabschnitt Herbertingen - Aulendorf ist historisch betrachtet Teil der Württembergischen Allgäubahn, gehört heute aber betrieblich zur Zollernalbbahn.

Betrieb

Fahrplan / Fahrzeuge

Bis in die 1980er Jahre wurde der gesamte Nahverkehr mit Silberling -Waggons, gezogen durch Lokomotiven der DB Baureihe 218 , abgewickelt, welche ab 1988 immer mehr durch die Triebwagen der DB Baureihe 628 abgelöst wurden. Seit 1997 wird der Nahverkehr von zwei Bahngesellschaften bedient. Die schnellen Regionalzüge (IRE) werden seither von der Deutschen Bahn AG gefahren (Triebwagen der DB Baureihe 611 ) und verkehren im 2-Stunden-Takt von Stuttgart aus. Die Regionalbahnen werden durch die Hohenzollerische Landesbahn betrieben. (Triebwagen Stadler Regio-Shuttle RS1 ). In diesem Zuge wurden auch viele kleine Bahnhöfe (beispielsweise Engstlatt) wiederbelebt und als "Bedarfshalt" im Fahrplan ausgewiesen.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Tübingen Hbf. 0,0 Neckar-Alb-Bahn n. Stuttgart, Obere Neckarbahn n. Horb, Ammertalbahn n. Herrenberg
Tübingen- Derendingen 1,9
Dußlingen 8,1
Mössingen 13,4
Bad Sebastiansweiler - Belsen 16,1
Hechingen 17,7 Hohenzollerische Landesbahn nach Eyach und Gammertingen/Sigmaringen
Bisingen 34,3
Engstlatt 38,7
Balingen 41,7 Nebenbahn nach Rottweil (bis Schömberg Gelegenheitsverkehr, danach abgebaut)
Balingen Süd 42,8
Frommern 46,7
Albstadt-Laufen Ort 50,7
Albstadt- Lautlingen 54,1
Albstadt- Ebingen West 57,3
Albstadt- Ebingen 59,6 Talgangbahn n. Albstadt-Onstmettingen (stillgelegt)
Straßberg-Winterlingen 65,8
Storzingen 73,5
Inzigkofen 82,4
Sigmaringen 87,5/92,7 Donautalbahn n. Ulm/Donaueschingen
Mengen 82,4 Hegau-Ablachtal-Bahn
Herbertingen 76,4/0,0
Herbertingen Ort 1,9
Bad Saulgau 9,0
Altshausen 19,5
Aulendorf 28,0 Württembergische Südbahn n. Ulm/Friedrichshafen, Württembergische Allgäubahn n. Kissleg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zollernalbbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zollernalbbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de