fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Balingen-Schömberg-Rottweil (Eisenbahnstrecke): 29.01.2006 01:10

Balingen-Schömberg-Rottweil (Eisenbahnstrecke)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eisenbahnstrecke Balingen-Schömberg-Rottweil
  • Streckeneröffnung: 1911 , 1928
  • Streckenführung: Balingen - Schömberg (- Rottweil)
  • Spurweite: 1435 mm
  • Kursbuchstrecke: 769
  • Hohenzollerische Landesbahn AG [1]

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Eisenbahnstrecke Balingen-Schömberg-Rottweil war eine etwa 30 km lange normalspurige Eisenbahnstrecke. Sie besteht heute nur noch im Abschnitt Balingen-Schömberg und wird als Zollernalbbahn (ZAB) 3 bezeichnet.

Geschichte

Die erste Hälfte der Eisenbahnstrecke wurde im Jahr 1911 von Balingen bis Schömberg, die zweite im Jahr 1928 bis Rottweil eröffnet. Erbauer waren lokale Handwerksbetriebe und Unternehmen, der Betreiber war bis 1999 die Deutsche Bundesbahn beziehungsweise die Deutsche Bahn AG. Seit 1999 ist die Hohenzollerische Landesbahn AG Betreiber der Strecke.

Im Jahre 1971 wurde die Strecke zwischen Schömberg und Rottweil mangels Rentabilität offiziell stillgelegt und abgebaut. Der Bahndamm und einzelne Brücken (u.a. die Primtalbrücke bei Rottweil) sind aber noch erhalten. Der Personenverkehr wurde von der Buslinie 7440 der SüdBadenBus GmbH (früher Deutsche Bundesbahn) übernommen.

RS1 als Radwandershuttle in Balingen mit Ziel Schömberg
RS1 als Radwandershuttle in Balingen mit Ziel Schömberg

Zwischen Balingen und Schömberg fahren bis heute noch werktäglich zwei Güterzugpaare. Der Personenverkehr wurde im Jahre 2002 in Form eines "Rad-Wander-Shuttles" wieder aufgenommen. Triebwagen der Baureihe 650 , welche von der Hohenzollerische Landesbahn AG betrieben werden, verkehren hier sonn- und feiertags zwischen Tübingen beziehungsweise Balingen und Schömberg , um das Naherholungsgebiet Oberes Schlichemtal beziehungsweise die Zollernalb für den Tourismus attraktiver zu machen.

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Balingen 0,0 Zollernalbbahn
Balingen Süd
Endingen
Erzingen
Dotternhausen-Dormettingen
Schömberg Stausee
Schömberg 12,9
Schörzingen
Eckerwald
Wellendingen Stausee
Rottweil Altstadt
Rottweil Gäubahn, Alemannenbahn (Rottweil-Schwenningen)

Reaktivierung

Eine Reaktivierung der Strecke Schömberg - Rottweil ist derzeit nicht geplant.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Balingen-Schömberg-Rottweil (Eisenbahnstrecke) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Balingen-Schömberg-Rottweil (Eisenbahnstrecke) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de