fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwäbischer Vulkan: 06.02.2006 01:25

Schwäbischer Vulkan

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tuff vom Jusi
Tuff vom Jusi

Der so genannte Schwäbische Vulkan umfasst 355 Ausbruchstellen ( Diatreme ) in einem Umkreis von etwa 25km um die Stadt Bad Urach an der Schwäbischen Alb. Vor 17 Mio. bis 16 Mio. Jahren kam es, hervorgerufen durch geologische Plattenverschiebungen , zu zahlreichen Lavaausbrüchen , die sich jedoch hauptsächlich schon in den entstandenen Vulkanschloten verfestigten. Heute sind noch zahlreiche Überreste dieser vulkanischen Tätigkeit zu sehen. Auf der Albhochfläche sind es die Maare , Torf moore und Hüllen, die im Gegensatz zum Kalkgestein der Umgebung kein Wasser durchlassen und in denen sich deshalb Kraterseen gebildet hatten. Im Albvorland ragen die in der Hauptsache aus harten Basalten bestehenden Schlote als Härtlinge aus der Umgebung heraus. Anschauliche Zeugen vulkanischer Tätigkeit sind das Randecker Maar und das Schopflocher Moor bei Ochsenwang und die Limburg bei Weilheim an der Teck. Der nördlichste Ausbruch des Schwäbischen Vulkans befindet sich im Süden von Stuttgart, der Scharnhäuser Vulkan. Die damalige thermische Aktivität in diesem Gebiet ist auch heute noch zum Teil erhalten und zeigt sich z.B. in den Thermalbädern von Beuren und Bad Urach.

Bereits 1895 hatte Wilhelm Branco Schwabens 125 Vulkanembryonen ausgemacht. 1941 führte der Geologe Hans Cloos den Begriff Schwäbischer Vulkan in die geowissenschaftliche Literatur ein. 1974 veröffentlichte Otto Mäussnest eine Liste der über 350 Eruptionspunkte.

Literatur und Weblinks

  • W. Roser, J. Mauch: Der Schwäbische Vulkan, GO Druck-Media-Verlag, Kirchheim/Teck 2003, ISBN 3-925589-23-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwäbischer Vulkan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwäbischer Vulkan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de