fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Andreas Renner: 19.02.2006 16:59

Andreas Renner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Renner (*  7. Juni 1959 in Stockach) ist ein deutscher Politiker der CDU .

Politische Karriere

Renner war ab Dezember 1993 Oberbürgermeister von Singen (Hohentwiel). Als Nachfolger Tanja Gönners, die an die Spitze des Landesumweltministeriums wechselte, wurde er 2005 im ersten Kabinett Günther Oettingers baden-württembergischer Minister für Arbeit und Soziales. Von diesem Amt trat er am 27. Januar 2006 zurück.

Im September 2005 kritisierte Renner den US-Präsidenten George W. Bush mit den Worten „Der gehört abgeschossen“. Später distanzierte er sich von seinen Worten – „Ich nehme meine Wortwahl mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.“ – und erläuterte, er habe niemanden aufgefordert, „Raketen auf Bush zu feuern“. Er rufe „nicht zur Gewalt an Politikern auf“, sondern habe die Formulierung in umgangssprachlicher Weise gebraucht (in der Politik wird "abschießen" als Ausdruck für verdrängen/entmachten genutzt). Bereits damals war Renners Rücktritt gefordert worden.

Innerhalb seiner Partei und bei vielen Konservativen war Renner umstritten, da er als erster christdemokratischer Minister in Baden-Württemberg die Schirmherrschaft über den Christopher Street Day in Stuttgart übernommen hatte. Seine Unterstützung für die Veranstaltung sei Grund eines Gesprächs mit dem Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Maria Renz , im Juli 2005 gewesen, bei dem auch der Bischof Gebhard Fürst zugegen war. Als sich Fürst in das Gespräch einschaltete, soll Renner erklärt haben: „Halten Sie sich da raus, fangen Sie doch erst einmal damit an, Kinder zu zeugen.“ Renner selbst behauptete, er habe lediglich gesagt: „Dann lassen Sie erst mal zu, dass Priester Kinder zeugen“. Der andere Wortlaut wurde jedoch vom Sprecher des Bischofs bestätigt. Trotz einer Entschuldigung Renners bei Fürst und eines Schlichtungsgesprächs im Beisein Günther Oettingers trat Renner am 27. Januar 2006 von seinem Amt zurück. Ihm nachfolgen soll Kultusstaatssekretärin Monika Stolz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andreas Renner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Andreas Renner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de