fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzwälder Bote: 25.01.2006 09:34

Schwarzwälder Bote

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwarzwälder Bote ist eine deutsche regionale Tageszeitung .

Gegründet wurde die Zeitung 1835 in Sulz. Im selben Jahr erwarb sie der Oberndorfer Wilhelm Brandecker und verlegte 1837 Redaktion und Druckerei nach Oberndorf. Wilhelm Brandecker und seine Frau Amalie leiteten das Unternehmen bis 1884 .

Brandeckers Erben führen in einer Familienholding bis heute das Verlagshaus, das sich zu einem vielschichtigen Medienunternehmen ausgewachsen hat. Unter dem Dach des Schwarzwälder Boten firmieren nicht nur die bedeutendste Zeitung zwischen Stuttgart und Bodensee, sondern auch Betriebe für Werbung und Online-Dienste. Seit 2003 wird die Zeitung im Druckzentrum Südwest in Villingen gedruckt, einer der Druckereien Europas. Verwaltung und Redaktion aber sind in Oberndorf geblieben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzwälder Bote aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzwälder Bote verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de