fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwäbische Zeitung: 10.02.2006 23:11

Schwäbische Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwäbische Zeitung bezeichnet sich selbst als die größte regionale Abonnement-Zeitung in Baden-Württemberg und hat ihren Sitz in Leutkirch im Allgäu. Herausgeber ist das Medienhaus Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nachkriegszeit

Nach ihrer Gründung 1945 gehörte die Schwäbische Zeitung für fünf Jahrzehnte zu den angesehensten Zeitungen Süddeutschlands. Während der Gründungsjahre wirkten führende Mitarbeiter der ehemaligen Frankfurter Zeitung mit (so der aus dem Landkreis Biberach stammende letzte Verlagsleiter der Frankfurter Zeitung, Dr. Wendelin Hecht , die Redakteure Dr. Johannes Schmid und Ernst Trip sowie der Schriftsteller Heinrich Schirmbeck ). Der in Anlehnung an die Frankfurter Zeitung in Fraktur gesetzte Titel der Schwäbischen Zeitung geht auf den Einfluss dieser Männer zurück. Bis Anfang der 1950er Jahre bediente die Schwäbische Zeitung mit ihrer "interlokalen" Ausgabe einen gewissen überregionalen Markt. Seit den 1960er Jahren führte der Theodor-Wolff-Preis -Träger Chrysostomus Zodel, der zuvor Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten gewesen war, das Blatt.

Neuausrichtung

Chefredakteur Joachim Umbach auf einer Veranstaltung am 28. April 2004 in Biberach an der Riß
Chefredakteur Joachim Umbach auf einer Veranstaltung am 28. April 2004 in Biberach an der Riß
Seit 1997 ist der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Joachim Umbach Chefredakteur. Er steht für eine Neuausrichtung der Schwäbischen Zeitung. Unter seiner Führung wurde die Zahl der Redakteure in der Zentrale drastisch reduziert.

Die Umgestaltung, die sich seither vollzieht, wurde von den Lesern begleitet durch Protestaktionen und Lichterketten, wie im Dezember 1998 in Leutkirch , im März 2003 in Biberach an der Riß (Kündigung des langjährigen lokalen Redaktionsleiters und eines kritischen Kreisredakteurs) sowie 2004 im Schwarzwald (Einstellung der Lokalteile Rottweil und Schramberg) und in Ulm (Einstellung des Lokalteils).

Die Schwäbische Zeitung hat seit der Schließung der Ausgabe Rottweil/Schramberg noch 23 Lokalredaktionen. Die verkaufte Auflage ist seit Jahren deutlich rückläufig und lag im 1. Quartals 2005 noch bei 184.629 Exemplaren ( IVW I/2005); zum Vergleich: Anfang der 90er Jahre hatte sie noch über 200.000 Exemplare betragen (eine bescheidene Steigerung ergab sich jedoch durch den Rückzug des Schwarzwälder Boten aus dem Landkreis Tuttlingen).

Die Schwäbische Zeitung nennt sich "die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs" (allerdings weisen die Stuttgarter Nachrichten und die Südwest Presse deutliche höhere Auflagenzahlen auf).

Titelseite der Schwäbischen Zeitung vom 17. März 2004
Titelseite der Schwäbischen Zeitung vom 17. März 2004
Konkurrenten der Schwäbischen Zeitung waren bis 2003 die Südwest-Presse , der Südkurier und der Schwarzwälder Bote. Nachdem sich die Schwäbische Zeitung (nach dem Rückzug der Südwest Presse aus Laupheim und Laichingen) Mitte 2003 weitgehend aus Ulm zurückgezogen hat, ist die Konkurrenzsituation mit der Südwest Presse nur noch marginal; seit dem Rückzug der Schwäbischen Zeitung aus dem Landkreis Rottweil und dem Rückzug des Schwarzwälder Boten aus dem Landkreis Tuttlingen gibt es faktisch keine Konkurrenz mehr zwischen Schwäbischer Zeitung und Schwarzwälder Bote. Zweifellos handelt es sich bei den diversen Schließungen von Lokalredaktionen um selbstständige Aktionen der verschiedenen Verlagshäuser, die nur zufällig innerhalb weniger Monate stattfanden. Allerdings gibt es auch Kritiker, die diese Veränderungen auf Gebietsabsprachen zurückführen, mit dem Ziel, die Konkurrenz zu mindern, was die Zahl der Einzeitungskreise anwachsen ließ.

Die Schwäbische Zeitung wird oft als SZ abgekürzt, was zu Verwechslungen mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) führen kann. Vor Ort nennen die Leser sie oft "die SchwäZ" oder auch - in einem humorig-kritischen Wortspiel - die "Schäbige Zeitung".

Einige Lokalausgaben werden unter anderem Titel verkauft, da es sich bei ihnen um ursprünglich eigenständige Zeitungen handelt. Die überregionalen Seiten der "Aalener Nachrichten", "Ipf- und Jagstzeitung", "Trossinger Zeitung", "Heuberger Bote", "Gränzbote" und "Lindauer Zeitung" sind oft gleich, die Ausgaben unterscheiden sich nur in den Lokal- und Regionalseiten.

Radiosender und Internet

Der Schwäbische Verlag ist an dem Privatsender Radio 7 beteiligt. Die Website Kool.de gehört zum Verlag und soll ein jugendliches Publikum ansprechen. Diese Website hatte einst ein Gästebuch, das allerdings geschlossen wurde, nachdem eine fiktive "Initiative Koolwatch", die vorgeblich Ortsgruppen im gesamten Verbreitungsgebiet der Zeitung hatte, täglich Stilfehler , kaputte Links und schlechte oder falsche Inhalte kritisierte.

Die verlagseigene Internetpräsenz http://www.szon.de taucht in Statistiken oft als außerordentlich erfolgreich auf. Die Ursache dafür dürfte allerdings nicht im journalistischen Bereich liegen, sondern vielmehr darin, dass die Besucher des Contentpartners "Wiesiehstduaus" von der Seite http://www.wiesiehstduaus.de über die szon-domain umgeleitet werden.

Informationen über den Schwäbischen Verlag findet man unter http://www.schwaebischer-verlag.de/

Lokalredaktionen

von Nord nach Süd:

Ellwangen , Aalen, Laichingen, Ulm*, Ehingen , Laupheim, Riedlingen, Biberach, Sigmaringen, Trossingen, Spaichingen, Bad Saulgau, Meßkirch, Tuttlingen, Bad Waldsee, Pfullendorf, Leutkirch im Allgäu, Ravensburg, Markdorf, Wangen im Allgäu, Tettnang, Friedrichshafen, Lindau

*) Die Lokalausgabe Ulm wurde aus Kostengründen und wegen des dortigen Konkurrenzdruckes (etwa durch die Südwest-Presse ) aufgegeben. An ihre Stelle trat eine Ausgabe "Alb-Donau", die aber im Wesentlichen der Ausgabe Laichingen entspricht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwäbische Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwäbische Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de