fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Radio Neckarburg: 10.02.2006 23:10

Radio Neckarburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Radio Neckarburg (auch: RNB) ist ein privater Lokalsender in Baden-Württemberg mit Sitz in Eschbronn-Mariazell (Landkreis Rottweil). Offizielles Sendegebiet ist die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Geschäftsführer ist Gerd Kieninger, die Redaktionsleitung hat Martin Himmelheber.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Offizieller Sendestart war am 1. Dezember 1990. Anfangs sendete Radio Neckarburg nur zwischen 16 und 21 Uhr und lediglich auf einer Frequenz, mit der nur wenige Orte im Großraum Rottweil erreicht werden konnten. Einige Zeit lieferte das frühere Stadtradio Stuttgart ein Rahmenprogramm; nachdem dieses aber die Musikfarbe radikal geändert hatte, sah man sich bei Radio Neckarburg veranlasst, das eigene Programm (Ende der Neunziger) nach und nach auf 24 Stunden pro Tag auszudehnen.

Musik

Die Musik ist bemerkenswert vielfältig, da sich Radio Neckarburg nicht an den strengen Vorgaben vieler Formatradios orientiert. Die Zielgruppe gibt der Sender mit "30+" an. Aktuelle Titel aus den Charts sind genauso üblich wie Oldies, Schlager , Country , Rock , Volkstümlicher Schlager und Volksmusik . Dabei gibt der Sender auch regionalen Künstlern immer wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Das Musikarchiv umfasst mehr als 300.000 Titel, darunter einige Raritäten. Gelegentlich werden sogar Vinyl-Platten abgespielt.

Wort

Der Schwerpunkt im Informationsbereich liegt bei der aktuellen Berichterstattung aus der Region, Lokalnachrichten werden stündlich von 5.00 bis 23.00 Uhr gesendet. Weltnachrichten ("Der Kurier der Neckarburg aus weiter Ferne") gibt es um 8.30, 10.30, 12.30, 16.30, 18.30 und 20.30 Uhr und wochenends integriert in den Nachrichten zur vollen Stunde. Zwischen 18 und 19 Uhr werden die Themen des Tages noch einmal zusammengestellt und einige davon besonders ausführlich behandelt.

Im Tagesprogramm wechseln sich Information, Service, Unterhaltung und Musik innerhalb mehrerer Programmstrecken ab (Muntermacher, Buntfunk, Mit Musik nach Hause,...). Im Abendprogramm bietet Radio Neckarburg Platz für Talk und Spartensendungen, vom Kirchen- bis zum Jugendmagazin, von der Gesprächsrunde mit lokalen Persönlichkeiten bis hin zu speziellen Musiksendungen. In Ferienzeiten gibt es - entsprechend der Nachrichtenlage - nur ein reduziertes Wortangebot.

Empfang

Zwar wurde Radio Neckarburg von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg offiziell als Lokalsender für die gesamte Region zugelassen, doch kann der Sender aus technischen und rechtlichen Gründen in den Großräumen Tuttlingen, Furtwangen und Schweizer Grenze nur sehr schlecht oder gar nicht empfangen werden. Zudem hat ein Kabelnetzbetreiber Radio Neckarburg 2005 aus dem Tuttlinger Kabel genommen. Die Oberndorfer Frequenz sorgt dagegen dafür, dass der Sender noch weit in die nördlichen Nachbarlandkreise hinein empfangbar ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Radio Neckarburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Radio Neckarburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de