fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wallburg (Baden): 12.02.2006 04:57

Wallburg (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wallburg ist ein Ortsteil von Ettenheim im Ortenaukreis (Baden-Württemberg). Der kleine Ort liegt östlich von Ettenheim zwischen Weinreben und dem Schwarzwald.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zum ersten Mal taucht Wallburg 1226 in der Papsturkunde Honorius III. unter dem Namen „Valberc“ auf. 1728 kam Wallburg in den Besitz der nassauischen Herren und wurde 1803 badisch. Durch die Gemeindereform wurde Wallburg im Jahre 1971 ein Teilort von Ettenheim. Wallburg war früher als das „Dorf der Schindelmacher“ bekannt, heute spielt dagegen der Weinbau auf Grund der günstigen Hanglage eine wichtige Rolle.

Dorfgliederung

Wallburg wird traditionell in Oberdorf, Unterdorf und Hinterdorf gegliedert, wobei das nördlich an das Unterdorf anschließende Neubaugebiet als vierter Teil erwähnt werden sollte. Dieser ständig wachsende Teil wird von den Einheimischen "Paradies" genannt. Die erste Straße des Neubaugebiets trägt daher auch den Namen "Im Paradies".

Brauchtum

In Wallburg spielt die alemannische Fastnacht "Fasend" eine große Rolle. Die örtliche Narrenzunft trägt den Namen "Wilde Christen". Neben "Narri Narro" ist "Wilde Christen" (alemannisch ausgesprochen: "Wildi Chrischde") auch der übliche Schlachtruf bei Fastnachtsumzügen.

Es existiert ein reges Vereinsleben in Wallburg. Neben der Narrenzunft gibt es noch den Gesangsverein "Bergeneck", die örtliche Musikkapelle und den Kirchenchor sowie den SC Wallburg. Die Jugendarbeit liegt neben dem Sportclub hauptsächlich in den Händen der Ministranten .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wallburg (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wallburg (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de