fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elgersweier: 09.12.2005 18:34

Elgersweier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elgersweier ist ein Ort mit 2.650 Einwohnern im Ortenaukreis. Er gehört zur Stadt Offenburg in Baden-Württemberg.

Erstmal urkundlich erwähnt wurde Elgersweier am 3. April 1242 , damals noch als "Ergerswilre". Legenden zufolge wurde hier auch zuerst das berühmte Schwarzwälder Kirschwasser gebrannt. Tatsache ist, daß Elgersweier auch heute noch als Kirschendorf bekannt ist, nicht zuletzt wegen der Narrenzunft "Tscherissisli" (vgl. engl. "cherry" = "Kirsche").

Der Ort bietet in seinem Industriegebiet ca. 3.500 Arbeitsplätze. Einige namhafte Firmen wie Printus (Bürogroßhandel) oder Hansgrohe (Duschamaturen) sowie viele KMU -Betriebe aus allen Bereichen sind hier angesiedelt.

In Elgersweier steht auch das älteste Haus der Ortenau , es stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elgersweier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elgersweier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de