fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Limbach (Baden): 30.01.2006 22:14

Limbach (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Limbach hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Karlsruhe
Landkreis : Neckar-Odenwald-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 28′ N, 09° 13′ O
49° 28′ N, 09° 13′ O
Höhe : 361 m ü. NN
Fläche : 43,61 km²
Einwohner : 4628 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 106 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 5,1 %
Postleitzahl : 74838
Vorwahl : 06287
Kfz-Kennzeichen : MOS
Gemeindeschlüssel : 08 2 25 052
Gemeindegliederung: 7 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Muckentaler Str. 9
74838 Limbach
Offizielle Website: www.limbach.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@limbach.de
Politik
Bürgermeister : Bruno Stipp

Limbach ist ein anerkannter Erholungsort am Südostrande des Odenwaldes und liegt im Neckar-Odenwald-Kreis ca. 13 km nordöstlich von Mosbach, ca. 8 km südlich von Mudau und ca. 11 km von Buchen entfernt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Das Gemeindegebiet liegt im Naturpark Neckartal-Odenwald in einer Höhe zwischen 280 bis 548 Meter über Normalnull . Die einzelnen Ortsteile sind in flache Quellmulden eingebettet.

Die Gemarkungsfläche ist zur Hälfte bewaldet und wird von Elz und Trienzbach zum Neckar hin entwässert.

Geologie

Geologisch ist das Gemeindegebiet von Limbach dem östlichen Teil des Odenwaldes, dem Buntsandstein-Odenwald, zuzuordnen. Der Buntsandstein ist vor ungefähr 215 bis 225 Millionen Jahren während des Trias abgelagert worden. Der Buntsandstein gliedert sich in den unteren (älteren), den mittleren und den oberen (jüngeren) Buntsandstein. Der Mittlere Buntsandstein bildete sich aus Sand, Kies Geröll unter sehr trockenen, wüstenhaften Bedingungen und wurde durch darüber abgelagerte Schichten durch Druck verfestigt. Die Schichten des oberen Buntsandsteins wurden in flachen Meeresbecken abgelagert, die ab und zu auch wieder trockenfielen. Breitere Talmulden und sanftere Hügel findet man wo der weichere oberen Sandstein ansteht. Der mittlere Buntsandstein hingegen ist stärker verkieselt und härter. Die Hänge sind steiler und die Bäche haben sich tiefer eingegraben. In den vielen Millionen Jahren nach der Bildung des Buntsandsteins lag das Gebiet immer wieder unter oder über dem Meeresspiegel. Es wurden weitere Gesteinsschichten, die des Muschelkalks , des Keupers und des Juras abgelagert. Durch die Anhebung von Schwarzwald, Vogesen, Odenwald und Pfälzer Wald und der Bildung des Oberrheingrabens wurden die am meisten angehobenen Gesteinsschichten auch verstärkt abgetragen. Im westlichen Odenwald sind alle Schichten bis auf das kristalline Grundgestein verschwunden. Im östlichen Odenwald blieben die Schichten des Buntsandsteins erhalten. Weiter im Osten und Südosten sind die Schichten des Muschelkalks noch nicht abgetragen und der Buntsandstein taucht unter den Muschelkalk ab. Landschaftsprägend im Buntsandstein-Odenwald ist das Neckartal, das den Kleinen Odenwald von dem übrigen Odenwald abtrennt. Der Neckar hat sich hier mit hoher Reliefenergie tief in das sich heraushebende Gebirge des Buntsandstein-Odenwalds eingegraben. Die Höhen liegen 300 m über der Talsohle. In der Nähe des Gemeindegebietes liegt der Katzenbuckel, ein ehemaliger Vulkan und die höchste Erhebung des Odenwalds. Der Katzenbuckel ist eine geologische Besonderheit. Nach dem Vulkanausbruch wurde der Basalt von einem anderen Magma durchstoßen, so dass im Basalt ein Schlot aus einem anderen Gestein sitzt, dem Shonkinit. Sowohl der Basalt als auch der Shonkinit sind aufgeschlossen und für den Besucher des Katzenbuckels gut zu erkennen.

Wappen

In gespaltenem Schild vorn in Rot eine silbern (weiß) ausgeschlagene goldene (gelbe) Mitra, durch die ein aus dem Unterrand emporkommender goldener (gelber) Krummstab gesteckt ist, hinten in Silber (Weiß) zwei rot bewehrte und rot bezungte blaue Adler übereinander. Mitra und Krummstab erinnern an die einstigen Rechte der Benediktiner -Abtei Amorbach, die beiden Adler an die Leiningische Herrschaft.

Geschichte

  • um 400 v. Chr. : Kelten (Gallier) besiedelten fast ganz Süddeutschland. Das Gemeindegebiet war von Urwald bedeckt und unbesiedelt. Germanen verdrängten die Kelten westwärts über den Rhein nach Frankreich.
  • um 70 : Die Römer besetzten auch den südöstlichen Odenwald.
  • um 130 : Der Neckar-Odenwald-Limes wurde unter Kaiser Hadrian ( 117 - 138 ) errichtet. Er lief von Bad Wimpfen nach Norden über Neckarburken, Sattelbach, Fahrenbach, Trienz, Oberscheidental, Schloßau und Hesselbach an den Main. Der westliche Teil des Gemeindegebietes lag im römisch beherrschten Obergermanien .
  • um 155 : Der Limes wurde um ungefähr 30 km nach Osten (Walldürn–Osterburken) verlegt. Das Gemeindegebiet lag nun ganz im römischen Gebiet.
  • 260 : Zerfall der römischen Macht. Die Alemannen drängten ins Land und besiedelten das Land zwischen Main und Neckar, danach kamen die Franken .
  • 5. Jahrhundert : Die Franken ( Chlodwig I. ) teilten das Land in Gaue ein. Unsere Umgebung gehörte zum Gau "Wingarteiba". Die Christianisierung erfolgte durch iro-schottische Mönche ( Pirmin -Bonifatius). Auf den für die Landwirtschaft günstigen Muschelkalkböden des heutigen Bauland (Landschaft)s entstand ein weitmaschiges Siedlungsnetz. Der Hintere Odenwald mit seinen kargen Buntsandsteinböden blieb noch siedlungsfrei.
  • 790 : Ein Eintrag in einem Kopialbuch über eine Stiftung in Lorscher Codex mit Ansiringa könnte sich auf Scheringen beziehen. Die Ortschaft feierte im Jahr 1990 ihr 1200 jähriges Bestehen.
  • 9. Jahrhundert : Ab dem 9. Jh. wurden im südöstlichen Odenwald nahe dem inzwischen dichter besiedelten Bauland Siedlungen angelegt und die Gesteinsgrenze Muschelkalk/Buntsandstein überschritten.
  • 11. - 12. Jahrhundert : Durch das Benediktiner Kloster Amorbach wurden im Hochmittelalter systematisch Rodungssiedlungen im Waldgebiet südlich von Amorbach gegründet. Viele Ortschaften haben hier ihren Ursprung. Gleichzeitig wurden Siedlungen vom Adel (Zwingenberg, Lohrbach ) in Zusammenarbeit/Konkurrenz mit dem Kloster Amorbach angelegt. Die Hufen, die Ortsherrschaft und die Berechtigung auf den großen und kleinen Zehnten war geteilt.
  • 12. - 13. Jahrhundert : Die Orte unterstanden der Vogtei der Edelherren von Dürn und waren der nahe gelegenen Burg Wildenberg (auch Burg Wildenburg) zugeordnet. Die Burg Limbach wurde erbaut, wahrscheinlich als Staufische Reichsburg. Das Dorf Limbach, ursprünglich oberhalb der Lautzenklinge gelegen, wurde in die Nähe der Burg umgesetzt. Die Burg war der Sitz von Königsleuten.
  • 1271 : Durch Kauf im Jahre 1271 kamen die Herrschaftsrechte an das Erzstift Mainz (Kurmainz). Mudau war Hauptort der Oberen, der 'Mudauer Zent'.
  • 1277 : Bischof Bertold von Würzburg trennte die Pfarrei Hollerbach von Bödigheim ab. Limbach und die umliegenden Orte gehörten nun zur „uralten Mutterkirche fast des ganzen Odenwaldes“ Hollerbach.
  • 1310 : Eberhard Schenk von Erbach erhielt Limbach, die Burg samt den Steuern und den Königsleuten vom Würzburger Bischof Andreas.
  • 1318 : Der Mainzer Amtmann auf der Wildenburg, Konrad Rüdt von Bödigheim, erwarb für das Erzbistum Mainz die Rechte der Schenken von Erbach in Limbach. Bis 1803 blieb Limbach bei Kurmainz. Die Limbacher Burg (Schloss) diente dem Oberschultheißen von Kurmainz als Amtssitz.
  • um 1350 : Die Ritter Pilgrim vom Buchen waren mit der Burg von Limbach belehnt.
  • 1395 : Das im Jahr 1395 von Abt Friedrich Feyser angelegte Güter- und Rechtsverzeichnis, das so genannte Urbar der Benediktinerabtei Amorbach gewährte einen Einblick in die dörflichen Verhältnisse der Ortschaften im Bauland und im Odenwald.
  • 1403 : Die Kurfürsten von der Pfalz und Mainz wurden beauftragt die ‚Raubritterburg' Zwingenberg niederzulegen. Die Zwingenberger Rechte an den Orten gingen in den Besitz der Ritter von Hirschhorn über und verblieben dort bis 1474.
  • 1403 1411 : Die Pilgrim von Limbach traten ihre pfälzischen Lehensrechte an die Rüdt von Bödigheim ab.
  • 1426 : 1426 wurde Limbach von der Mutterpfarrei Hollerbach abgetrennt und wurde kirchlicher Mittelpunkt mit mehreren Filialen.
  • 1474 : Pfalzgraf Otto II. von Mosbach erwarb die Rechte der Zwingenberger/Hirschhorner.
  • 1488 : Der Mainzer Erzbischof gab Burg und Ortsherrschaft von Limbach den Herren von Adelsheim und ab 1488 Wilhelm Rüdt von Bödigheim zum Lehen.
  • 1499 : Da Otto II. Pfalzgraf von Mosbach kinderlos starb, fielen die Zwingenberger Rechte an die Kurpfalz.
  • 1525 : Im Bauernkrieg wurde das Kloster Amorbach geplündert, die Burg Wildenberg und die Burg in Limbach zerstört. Götz von Berlichingen führte den Hellen Haufen.
  • 1595 : Eine Würzburger Visitation von 1595 bedeutete den Anfang konsequenter gegenreformatorischer Maßnahmen.
  • Ende 16. Jahrhundert : Die Limbacher Pfarrer waren im späten 16. Jahrhundert teilweise verheiratet und mussten zur Befolgung der katholischen Lehre und Disziplin angehalten werden.
  • 1618 - 1648 : Im dreißigjährigen Krieg marschierten Freund- und Feindestruppen durch Limbach und nahmen hier Quartier. Requisitionen und Plünderungen ließen die Gegend verarmen.
  • 1632 : Limbach und Scheringen wurden geplündert.
  • 1634 : Wagenschwend war ausgestorben und nur mühsam wieder zu bevölkern.
  • 1634 1635 : Die Pest wütete in weiten Teilen Süddeutschlands.
  • 1640 – 1649 : Krumbach war entvölkert.
  • 1648 : Nach dem dreißigjährigen Krieg wurden in Limbach nur noch 16 Zentmänner und 1668 20 Herdstätten mit insgesamt 80 Einwohnern gezählt.
  • 1648 : Fahrenbach hatte nach dem 30-jährigen Krieg nur noch 7 Häuser (neue Ansiedler kamen aus der Schweiz, Holland und Frankreich).
  • 1656 : Die Pfarrei Limbach gehörte bis 1656 zur Diözese Würzburg, danach zur Erzdiözese Mainz.
  • 1670 : Das Limbacher Schloss war baufällig, die Mauern drohten einzufallen.
  • 1684 : Kurmainz bewilligte dem Flecken Limbach ein Marktrecht.
  • 1701 : Obwohl um 1690 von einer Epidemie und einem Pestfriedhof außerhalb des Ortes die Rede ist, hatte sich die Bevölkerung im Ortsteil Limbach bis 1701 auf 148 vermehrt.
  • 1773 : An die Stelle des gotischen Vorgängerbaus der Pfarrkirche trat 1773 ein Neubau. Nur der alte Turm wurde beibehalten, er war ursprünglich ein Westturm und blieb an der Nordseite des neuen Chores stehen.
  • 1780 : Die Burg wurde wegen Baufälligkeit abgebrochen, das Baumaterial meistbietend versteigert.
  • 1784 : Im Jahr 1784 hatte der kurpfälzische Amtskeller Minet in Lohrbach, zu dessen Bezirk das Hofgut Rineck gehörte, die Errichtung des Dorfes Rineck zur Ansiedlung ausgeschrieben im guten Glauben, den Nutzungsertrag jenes noch wenig fruchtbaren Landes zu steigern.
  • 1803 : Durch den Reichsdeputationshauptschluss, die Säkularisation der geistlichen Territorien und Grundherrschaften (Auflösung der Kurpfalz, Kurmainz) kam Limbach 1803 an das Fürstentum Leiningen , (Residenz in Amorbach).
  • 1806 : Limbach kam zum Großherzogtum Baden, Justizamt Mudau.
  • 1831 / 1833 : In den Jahren 1831/33 wurden in Baden die Gesetze über die Aufhebung und Ablösung der so genannten "alten Abgaben" beschlossen. Das Recht auf die Erhebung des Zehnten war damit erloschen. Die Ablösung erfolgte durch die Zahlung des Ablösungskapitals, das war das Zwanzigfache eines durchschnittlichen Zehntertrages. Der badische Staat gab dazu einen Zuschuss von 20 %. Der Zehnt war ursprünglich eine Abgabe an die Kirche gewesen. Das Kloster Amorbach hatte das Recht gehabt, den zehnten Teil des Ertrages vom Feld (großer Zehnt) und Garten (kleiner Zehnt) zu erheben. Rechtsnachfolger der Abtei war seit 1803 der Fürst von Leiningen. An ihn war das Ablösungskapital zu zahlen. Die Betriebe wurden dadurch mit einer weiteren Schuldenlast beschwert, unter der viele von ihnen zusammenbrachen. Unmut staute sich auf.
  • 1848 : In der Märzrevolution wurde das leiningische Hofgut Marienhöhe bei Buchen, und das Fürstlich Leiningische Rentamt in Ernsttal in Brand gesteckt. Die Rathäuser wurden gestürmt, Akten verbrannt, Speicher geplündert.
  • 1849 / 1852 : Das Dorf Rineck wurde aufgelöst. Die Einwohner wanderten zum Großteil nach Amerika aus.
  • 1870 - 1871 : Deutsch-Französischer Krieg
  • 1897 : Die Limbacher Filialen Robern und Trienz wurden der neuen Pfarrkuratie Fahrenbach zugeteilt.
  • 1905 : Der Odenwaldexpress, eine Schmalspurbahn zwischen Mosbach und Mudau, nahm den Betrieb auf. Balsbach und Wagenschwend wurden von der Pfarrei Limbach abgetrennt.
  • 1914 - 1918 : Erster Weltkrieg , Gefallene und Vermisste: Balsbach 23, Heidersbach 34, Krumbach 3, Laudenberg 31, Limbach 26, Scheringen 10, Wagenschwend 24
  • 1923 : Deutsche Inflation 1914 bis 1923
  • 1939 - 1945 : Zweiter Weltkrieg
  • 1945 : Am 5. Januar entging das Dorf nur knapp der Zerstörung durch einen Fliegerangriff. Die Bahnstrecke wurde getroffen. Eine größere Anzahl von Bomben explodierte bzw. versank in der freien Flur, ohne größeren Schaden anzurichten.
  • 1945 , 1946 : Auch Limbach musste eine Vielzahl von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen aufnehmen. Gefallene und Vermisste: Balsbach 28, Heidersbach 52, Krumbach 34, Laudenberg 37, Limbach 80, Scheringen 20, Wagenschwend 45
  • 1948 : Währungsreform
  • 1950 : Für die Limbacher Pfarrkirche wurden drei neue Glocken wurden geweiht.
  • 1955 : Die Filialkirche Christkönig in Krumbach wurde erbaut. Die Filialkirche 'Maria Königin' in Laudenberg wurde eingeweiht
  • 1962 : Der freistehende Glockenturm in Laudenberg wurde erbaut.
  • 1962 - 1965 : Nach dem zweiten Weltkrieg war die Barockkirche wieder baufällig und zu klein geworden. In den Jahren 1962 bis 1965 wurde zwischen Chor und Fassade ein sechseckiger Zentralraum eingeschoben. Erhalten blieben die um einige Meter zur Treppe hin versetzte Fassade, der Chorraum, der Turm und die barocker Inneneinrichtung.
  • 1973 : Am 1. Januar 1973 schlossen sich Balsbach, Laudenberg, Limbach, Wagenschwend zur Gemeinde Limbach zusammen. 8 Monate später folgte Heidersbach; 12 Monate später Scheringen. Krumbach kam am 19. Juli 1975 dazu.
  • 1973 : Der Betrieb des Odenwaldexpress wurde eingestellt.
  • 1976 : Die Gemeinden Limbach und Fahrenbach gründeten am 1. Januar 1976 die Verwaltungsgemeinschaft Limbach-Fahrenbach.
  • 1977 - 1979 : Bau der Nachbarschaftshauptschule
  • 2003 : Großbrand der katholischen Kirche Sankt Valentin in Limbach am 17. September 2003.

Religionen/Kirchen

Ca. 90 % gehören der katholischen Konfession an, ca. 7 % der evangelischen Konfession.

Katholische Kirchen

  • Pfarrkirche "St. Valentin " Limbach
  • Filialkirche "Christkönig" Krumbach
  • Filialkirche "Maria Königin" Laudenberg
  • Pfarrkirche "Heilig Kreuz" Wagenschwend
  • Kloster- und Filialkirche Balsbach
  • Filialkirche "St. Wendelinus " Heidersbach

Evangelische Kirchen

  • Evangelische Kirchengemeinde Mudau für die Ortsteile Balsbach, Laudenberg, Limbach und Scheringen
  • Evangelische Kirchengemeinde Fahrenbach für die Ortsteile Krumbach und Wagenschwend
  • Evangelische Kirchengemeinde Großeicholzheim für den Ortsteil Heidersbach

Wirtschaft

Textil- und Leuchtenindustrie sowie Handwerksbetriebe

Verkehr

Durch das Gemeindegebiet führt die Bundesstraße 27.

Die ehemalige Schmalspurbahn von Mosbach nach Mudau wurde im Jahr 1973 stillgelegt. Auf der Trasse wurde eine Wanderbahn angelegt.

Bildungseinrichtungen

  • Grundschule Limbach
  • Haupt- mit Werkrealschule
  • konfessionelle Kindergärten

Freizeit- und Sportanlagen

  • Hallen- und Freibad
  • Tennisplatz
  • Minigolf
  • Campingplatz
  • Fitnesszentrum
  • Schießsportanlage
  • Spielplätze
  • Zahlreiche Sportplätze und -hallen
  • Wanderbahn
  • Markierte Wanderwege

Scheringen

Ein Ortsteil von Limbach ist Scheringen. Es liegt im Elztal und ist über 1200 Jahre alt. Scheringen wurde erstmals 790 urkundlich erwähnt. Scheringen ist von Wäldern umgeben und in folgende Dorfviertel gegliedert:

  • Oberscheringen
  • Unterscheringen

Entwicklung des Gemeindegebiets

Im Jahr 1973 / 1974 schließen sich die Gemeinden Balsbach, Heidersbach, Laudenberg, Scheringen und Wagenschwend zur Gemeinde Limbach zusammen. Die Gemeinde Krumbach wurde nach der Niederlage vor dem Staatsgerichtshof Baden-Württemberg (Landesverfassungsgericht) im Jahre 1975 in die neu entstandene Gemeinde Limbach eingemeindet. Seit 1976 besteht eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Fahrenbach.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohnerzahlen
1809 1425
1845 2633
1939 2645
1950 3803
1961 3789
1970 4179
1982 4236
1987 4295
1992 4621
1998 4716
1999 4725
2000 4732
2001 4688
2002 4685
2003 4663

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Schlossplatz im Ortsteil Limbach
  • Alte Mühlen in Heidersbach und Limbach
  • Limespfad am Neckar-Odenwald-Limes
  • Taglöhner-Haus in Limbach
  • Dorfmuseum Wagenschwend

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Zahlreiche Fastnachtsveranstaltungen
  • Limbacher Straßenfest
  • Pfarrfest St. Valentin Limbach
  • Sportfest

Ehrenbürger

  • Altbürgermeister Leo Bopp, Limbach
  • Prälat Prof. Dr. Linus Bopp, Limbach
  • Pfarrer Ottmar Volz, Wagenschwend

Kulinarische Spezialitäten

  • Grünkernsuppe

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zur Pfalz 74834 Elztal http://www.gasthof-pfalz.de/  06261 / 2293
Zum Löwen 69427 Mudau http://www.zum-loewen-mudau.de/  06284 / 9211-0
Grüner Baum 74864 Fahrenbach http://www.gaststaette-gruener-baum.de/  06267 / 219
Römer Kastell 74864 Trienz http://www.gasthaus-roemerkastell.de/  06267 / 1044
Zum Löwen 74864 Robern http://www.landgasthof-pension-loewen.de/  06267 / 308

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Limbach (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Limbach (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de