fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waldmannshofen: 14.02.2006 04:34

Waldmannshofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldmannshofen ist ein Ortsteil von Creglingen im Main-Tauber-Kreis (Baden-Württemberg) mit etwa 300 Einwohnern. Zu Waldmannshofen gehört auch das Dorf Sechselbach mit etwa 80 Einwohnern.

Waldmannshofen liegt in einem Drei-Länder-Eck, Hohenlohe-Franken, Unterfranken und Mittelfranken. Der Ort liegt etwa 10 km entfernt von Creglingen im nordöstlichen Zipfel von Baden-Württemberg, zentral zwischen Würzburg (35 km), Rothenburg ob der Tauber (30 km) und Bad Mergentheim (30 km).

807 wurde Waldmannshofen erstmals in einer Urkunde erwähnt, in einem Tauschvertrag von Gütern von Kaiser Karl dem Großen und Bischof Eigilward von Würzburg. Zu den Besitzern des Dorfes gehörten im Lauf der Jahrhunderte die Schenken von Limpurg und die Hohelohe-Brauneck . 1805 wurde der Ort bayerisch, 1810 württembergisch. Zum 1. Februar 1972 wurde Waldmannshofen mit zwölf anderen Gemeinden zur neuen Stadt Creglingen zusammengeschlossen.

Sehenswert ist das Renaissance - Schloss von 1544 mit dem Feuerwehrmuseum , ursprünglich ein Wasserschloss . Ein Vorgängerbau, dessen Ursprünge in der Stauferzeit vermutet werden, ging 1523 in Flammen auf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waldmannshofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waldmannshofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de