fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Löffelstelzen: 29.11.2005 13:01

Löffelstelzen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Löffelstelzen ist ein Ortsteil von Bad Mergentheim.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Löffelstelzen in den Jahren 1246 und 1303. Lange gehörte der Ort zum Fürstentum Mergentheim des Deutschen Ordens . Nach 1809 kam Löffelstelzen zum Königreich Württemberg. Am 1. Januar 1972 wurde die Gemeinde nach Bad Mergentheim eingegliedert.

Sendeanlagen

Westlich von Bad Mergentheim-Löffelstelzen betreibt der SWR eine Sendeanlage. Ursprünglich verwendete diese Sendeanlage als Antennenträger einen abgespannten Sendemast, der auch als Sendeantenne für Mittelwelle diente. Später wurde dieser durch einen Betonturm mit einer Reusen- und einer Langdrahtantenne für Mittelwelle ersetzt. Zwischen 1998 und 2000 wurde dieser Turm durch einen neuen Sendeturm bei 9°47'1" östliche Länge und 49°30'30" nördliche Breite ersetzt, der über keine Sendeantenne für Mittelwelle verfügt.

Ca. 1 Kilometer nördlich von Löffelstelzen befindet sich das Radom einer Radaranlage der Bundeswehr .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Löffelstelzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Löffelstelzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de