fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trossinger Eisenbahn: 09.02.2006 20:26

Trossinger Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elektro-Triebwagen am Bahnhof Trossingen im Juni 2003
Elektro-Triebwagen am Bahnhof Trossingen im Juni 2003
 Triebwagen der Hzl auf der Trossinger Eisenbahn
Triebwagen der Hzl auf der Trossinger Eisenbahn
Zug im Bahnhof Trossingen Stadt
Zug im Bahnhof Trossingen Stadt

Die Trossinger Eisenbahn ist die 4,3 km lange, mit 600 Volt Gleichstrom elektrifizierte Nebenbahn von Trossingen Bf. nach Trossingen Stadt in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 31. Dezember 1897 wurde die Konzession für die Strecke erteilt, dann am 14. Dezember 1898 eröffnet wurde. Bürger hatten sie gebaut, um einen Anschluss des damals aufstrebenden Industriedorfs an die Eisenbahnstrecke Rottweil - Villingen zu bekommen, die in etwa 4 Kilometer Entfernung an Trossingen vorbeiführt. Da zur gleichen Zeit in Trossingen ein Elektrizitätswerk gebaut wurde, lag es nahe, die Strecke zu elektrifizieren. Zunächst wurde die Strecke von der 1896 gegründeten Â»AG Elektrizitätswerk und Verbindungsbahn Trossingen« betrieben, ehe sie 1908 von der Stadt übernommen wurde und von ihr bis heute als kommunaler Eigenbetrieb geführt wird.

Ab den neunziger Jahren war die Strecke stillegungsgefährdet. Erst, als feststand, dass sie ins Ringzug-Konzept der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg aufgenommen würde, stand die Rettung fest.

Ein Eisenbahnmuseum beim Bahnhof in der Stadtmitte gibt Einblicke in die Geschichte der Trossinger Eisenbahn und zeigt u.a. den Fuhrpark der Baujahre 1898, 1902, 1938, 1956 und 1968.

Betrieb

Die Trossinger Eisenbahn (TE) betrieb bis 2003 den ÖPNV auf der Strecke, der sowohl mit dem von den landesüblichen 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom abweichenden Stromsystem als auch inmitten nicht elektrifizierter Nebenstrecken ein Inselsystem darstellt. Heute erfolgt nur noch ein Museumseisenbahnbetrieb mit den elektrischen Wagen, da die Strecke 2003 in das Ringzug-Konzept aufgenommen wurde. Seitdem bedienen Diesel-Triebwagen der Hohenzollerischen Landesbahn AG den Pendelverkehr auf der kleinen Bahn, im Gegenzug verkehren aber durchgehende Züge nach Villingen – Donaueschingen – Bräunlingen. Die Museumsbahn T1 gehört zu den ältesten noch betriebsfähigen elektrischen Eisenbahnen der Welt.

Weblinks

Literatur

Waldemar Kelberg Die Trossinger Eisenbahn Stadt-Buchverlag 1998 ISBN 3-924191-97-2

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trossinger Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trossinger Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de